Adobe – Hacker stahlen Daten von 2,9 Millionen Kunden und Quellcodes

Adobe - Hacker stahlen Daten von 2,9 Millionen Kunden und Quellcodes

Erneut ist ein großes Unternehmen das Opfer von Cyberangriffen geworden. Das US-amerikanische Softwareunternehmen Adobe teilte mit, dass sich Unbekannte durch „ausgeklügelte Angriffe“ auf das Unternehmensnetzwerk, Zugriff auf Kundendaten und den Quellcode zahlreicher Adobe-Produkte verschafft haben. Adobe vermutet einen Zusammenhang zwischen diesen Angriffen.

Die Internetkriminellen haben sich Adobe zufolge Zugriff auf Adobe Kunden-IDs und Passwörter verschafft. Dadurch haben sie Zugang zu den Daten von 2,9 Millionen Kunden des Unternehmens erhalten. Die Angreifer stahlen unter anderem die Kundennamen, verschlüsselte Kredit- oder EC-Karten-Informationen, Ablaufdaten der Karten und andere Informationen in Bezug auf Kundenaufträge.

Adobe setzte die Passwörter der betroffenen Kunden-IDs zurück und informiert die Kunden darüber per E-Mail. Außerdem werden zurzeit Kunden per Briefpost informiert, deren Kredit- oder EC-Karten-Informationen vermutlich betroffen sind. Das Unternehmen informierte auch die Kreditinstitute und bat um besondere Vorsicht bei Transaktionen in Bezug auf Adobe. Zudem wurden die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet. In der Vergangenheit wurden ähnliche Vorkommnisse für Phishing-Attacken genutzt. Es ist also mit einem erhöhten Aufkommen von Phishing-Mails mit Bezug auf Adobe zu rechnen.

Ein weiteres Risiko stellt der Diebstahl von Quellcodes für die Programme Adobe Acrobat, ColdFusion, ColdFusion Builder und andere Adobe-Produkte durch Unbefugte dar. Durch Einblicke in den Quellcode ist es Hackern möglich, zuvor nicht bekannte Schwachstellen der Programme zu erkennen und gezielt auszunutzen.

Update vom 30.10.2013

Der Blogger Brian Krebs berichtet auf Basis von Daten von Adobe, dass von dem Hackerangriff mindestens 38 Millionen Accounts betroffen waren.

Weitere Informationen

Internet Sicherheit Ratgeber

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Cybercrime – Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Cybercrime

Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Das vermutlich größte Callcenter-Betrugsnetzwerk in Europa wurde zerschlagen. Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden war das LKA Baden-Württemberg maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. Insgesamt wurden 20 Personen in fünf verschiedenen Ländern festgenommen. […]

Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]

Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]