Periscope – Live-Stream per Smartphone auf Twitter

Periscope

Facebook, Twitter, YouTube, Google+, Pinterest, Instagram – die Welt der Social-Media-Plattformen wächst und hat ihren Platz bei den Nutzern gefunden. Jetzt wird es noch etwas interaktiver. Denn die App Periscope lässt andere Menschen teilhaben an dem, was der Nutzer gerade macht. Dabei überträgt die App ein Video als Live-Stream via Twitter. Zuschauen können aktuell alle, die dem Nutzer auf Twitter folgen. Im Gegensatz zu bisherigen Anwendungen im Bereich Social Media verknüpft die App Periscope einen Live-Stream mit dem mobilen Einsatz. Bisher ist die App nur für Apple-Geräte erhältlich.

Das kann die App Periscope

Periscope ist eine einfach zu bedienende App, die Live-Bilder vom Smartphone an Follower streamt. Die Handhabung ist intuitiv. Einfach die App aufrufen, den Button „Broadcast„ klicken und schon überträgt die App mittels der Videokamera des Smartphones die eingefangenen Bilder live.

Der Nutzer kann dabei bestimmen, ob alle Follower, ausgewählte Freunde oder alle seine Videostreams sehen können. Einzelne Follower können blockiert werden. Die Interessierten müssen sich die Videos live bei Twitter ansehen. Twitter hatte die App vor Kurzem gekauft, um damit der Konkurrenz von Meerkat etwas Eigenes entgegenzusetzen. Meerkat bietet ebenfalls Videostreaming per Live-Tweet.

Jedes Video kann als Replay derzeit rund 24 Stunden später noch angesehen werden. Andere Nutzer auf Twitter können die Videos kommentieren und mit Herzchen nach oben in die Suchlisten voten.

Vorsicht: Periscope ist rechtlich problematisch

So schön und cool es ist, anderen Nutzern einen Live-Stream von Action-Erlebnissen, Reisen oder anderen Dingen zu ermöglichen: Es ist rechtlich fragwürdig. Denn nach deutschem Recht verstoßen Videos, die andere Personen zeigen wie Dash-Cams bis auf Ausnahmen gegen das Persönlichkeitsrecht. Wer sich für ein paar Minuten im Internet darstellen möchte, kann daher schnell in eine rechtliche Falle tappen, die sehr teuer wird. Zurecht, denn gefilmte Personen haben ein Anspruch darauf, selbst über Aufnahmen von ihnen zu entscheiden. Neben der Frage nach Medienkompetenz könnten durch die App Periscope so schnell rechtliche Diskussionen zum Thema werden.

Mehr Informationen

Ratgeber Internet – viele Tipps & Tricks
Internetradio, Musik zum legalen Mitschnitt
Smilies, Emoticons, viel Ausdruck mit wenig Zeichen
Kürzel – Abkürzungen für Chat, Messenger und SMS

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Cybercrime – Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Cybercrime

Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Das vermutlich größte Callcenter-Betrugsnetzwerk in Europa wurde zerschlagen. Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden war das LKA Baden-Württemberg maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. Insgesamt wurden 20 Personen in fünf verschiedenen Ländern festgenommen. […]

Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]

Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]