
Noch vor wenigen Jahren war kaum denkbar, was heute möglich und inzwischen sogar fast selbstverständlich ist. Die modernen Smartphones bieten ihren Nutzern einen riesigen Funktionsumfang, auch denen, die gerne draußen unterwegs sind. Neben den üblichen Telefonfunktionen kann man mit den Geräten unter anderem das aktuelle Wetter abfragen, Statusmeldungen in das Internet senden, navigieren und die Reiseroute aufzeichnen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Nutzer, die sich tiefer in die Wildnis wagen, benötigen mangels Netzverfügbarkeit häufig eine andere Lösung.
Eine Tochterfirma des Satellitenbetreibers Globalstar, die Spot LLC hat zu diesem Zweck das Gerät „SPOT Connect“ vorgestellt. Dabei handelt es sich nicht, wie nun vermutet werden könnte, um ein Satellitentelefon. SPOT Connect soll eine Ergänzung zu dem herkömmlichen Smartphone sein. Auf dieses wird die SPOT App installiert, die für Android-Geräte und Apples iOS verfügbar ist. Dann wird das Smartphone per Bluetooth mit SPOT Connect verbunden.
Mithilfe der Satellitenverbindung über SPOT Connect können inzwischen aus der Smartphone-App heraus SMS und E-Mails gesendet werden. Auch Statusmeldungen an soziale Netzwerke und Notrufe sind damit möglich. Ebenso kann der Nutzer seine Route tracken. Die GPS-Positionsdaten, Datum, Zeit und eine Positionslink zu Google-Maps sind in allen verwendeten Nachrichten enthalten, auch wenn das Smartphone selbst nicht GPS-fähig sein sollte. Das 7,6 x 6,6 x 3,2 cm kleine und nur rund 100 Gramm leichte Gerät ist begrenzt wasserdicht und kann Temperaturen von -25 bis +60 Grad Celsius überstehen. Für rund 150,- € ist SPOT Connect bei Amazon erhältlich.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar