Voisey – Snapchat kauft britische Musik-App Voisey und imitiert TikTok

Voisey - Snapchat kauft britische Musik-App Voisey und imitiert TikTok

Snap Inc., der Mutterkonzern des beliebten Instant-Messaging-Dienstes Snapchat, hat das britische Start-Up Voisey gekauft. Für welche Summe die Musik-App an das US-amerikanische Technologieunternehmen ging, ist nicht bekannt. Mit der Übernahme von Voisey baut Snapchat seine Audio-Funktionen weiter aus.

Was steckt hinter der britischen Musik-App?

Bei Voisey können Nutzer eigene Musiktitel erstellen. Hierzu stehen ihnen verschiedene Sound-Effekte, Stimm-Filter, Beats sowie Hintergrundmusik zur Verfügung. Es ist zudem möglich, eigene Instrumente hochzuladen, die die Grundlage des Musikstücks bilden. Mit der App können demnach Songs, die auf der eigenen Singstimme des Nutzers basiert, komponiert werden. Allein im Jahr 2019 wurden mit Voisey rund 350 000 originale Songs erstellt. In der Regel sind die Videos 60 Sekunden lang und können im Anschluss mit anderen Usern geteilt werden. Die App des britischen Start-Ups wird häufig mit der beliebten chinesischen App TikTok verglichen. Bei TikTok handelt es sich um ein Videoportal, das auf die Lippensynchronisation von Musikvideos spezialisiert ist. Voisey und TikTok ähneln sich auch in ihrem Design.

Snapchat und TikTok stehen in Konkurrenz

Die beiden Apps werden größtenteils von der gleichen Zielgruppe genutzt und auch einige Funktionen sind sowohl bei Snapchat als auch bei TikTok zu finden. Bisher lag der Fokus von Snapchat darauf, Bilder und Videos zu teilen, die nur einige Sekunden sichtbar sind. Über die App kann auch mit anderen Nutzern gechattet werden. Bereits seit einigen Monaten legt der Dienst zunehmend den Fokus auf Audio-Features. Erst vergangene Woche erwarb das Unternehmen das israelische Start-Up Voca.ai, welches sich ebenfalls mit Audio-Themen beschäftigt. Obwohl bisher noch nicht bekannt ist, ob Voisey als eigenständige Anwendung bestehen bleiben oder in die Snapchat-Plattform intergeriert werden soll, kann sich Snapchat mit der Übernahme der Musik-App zunächst einmal von der chinesischen TikTok-App abheben.

Bildquelle: voisey.app

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]