Neue Funktionen – Diese WhatsApp-Neuerungen kommen noch diesen Monat

Neue Funktionen – diese WhatsApp-Neuerungen kommen noch diesen Monat

Der beliebte Messenger WhatsApp erweitert stetig seine Funktionen. Noch im August dieses Jahres sollen drei neue Features freigeschaltet werden, die den Datenschutz und die Sicherheit der Nutzer verbessern sollen.

Welche neue Funktion gibt es bald bei WhatsApp?

Eine der Neuerungen ist die Einführung einer Screenshot-Blockierung für Textnachrichten. In Zukunft wird es WhatsApp-Usern möglich sein einzustellen, dass ihre Textnachricht ausschließlich einmal vom Empfänger geöffnet und angeschaut werden kann. Bisher ist diese Einmalansicht bereits für Fotos und andere Medien möglich. Neben der „OneView“ ist es bald auch möglich, dass Nutzer einstellen können, dass kein Screenshot von ihrer Nachricht angefertigt werden kann. Im WhatsApp-Blog heißt es dazu:

„Zur Erhöhung des Datenschutzes ermöglichen wir dir jetzt, bei Nachrichten zur Einmalansicht die Einstellung von Screenshots zu blockieren.“

Aktuell befindet sich dieses neue Feature noch in der Testphase, soll aber nach Angaben von WhatsApp noch in diesem Monat für alle User zur Verfügung stehen.

Weitere neue Features für den beliebten Messenger

Neben der Screenshot-Sperre, wird es auch eine Funktion geben, mit welcher die Messenger-User auswählen können, wer ihren Online-Status einsehen kann. Dadurch soll die Privatsphäre weiterhin verbessert werden. Denn es kann individuell ausgewählt werden, wer aus den eigenen Kontakten sieht, ob man online ist oder nicht.

WhatsApp schreibt hierzu im Blog:

„Es ist schön zu sehen, wann Freund*innen und Verwandte online sind, und kann uns helfen, miteinander in Kontakt zu bleiben. Aber wer möchte nicht manchmal ganz unbemerkt nach seinen WhatsApp-Nachrichten schauen?“

Ab Ende August können Nutzer also ihre WhatsApp-Nachrichten auch ganz unbemerkt einsehen. Die letzte Neuerung betrifft die Gruppen im Messenger. Künftig können Mitglieder eine WhatsApp-Gruppe lautlos verlassen:

„Gruppenchats sind eine tolle Sache, aber sie können nach einer Weile ihren Reiz verlieren. Darum ermöglichen wir dir jetzt, Gruppen unauffällig zu verlassen, ohne dass alle Mitglieder darauf aufmerksam werden.“

Das bedeutet konkret, dass die anderen Gruppenmitglieder nicht mehr darüber benachrichtigt werden, wenn ein Teilnehmer die Gruppe verlässt. Lediglich der Administrator der jeweiligen Gruppe wird über das Verlassen weiterhin informiert. Auch diese Funktion soll laut WhatsApp noch in diesem Monat veröffentlicht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]