Corona-Warn-App – App wird am 1. Juni in den „Schlafmodus“ versetzt

Corona-Warn-App – App wird am 1. Juni in den „Schlafmodus“ versetzt

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie begleitete die Corona-Warn-App mehr als 48 Millionen Menschen. Ab dem 1. Juni dieses Jahres wird die CWA – genau drei Jahre nach ihrer Veröffentlichung – in einen Ruhe-Modus versetzt. Bereits ab Ende April können Nutzer, andere Personen nicht mehr über erhöhte Infektionsrisiken informiert werden.

Weshalb wird die App in einen „Schlafmodus“ versetzt?

Mehr als 90 000 offiziell positiv getestete Personen pro Tag wurden zu Hochzeiten über die CWA gemeldet. Insgesamt teilten rund 9 Millionen Nutzer in den letzten drei Jahren ihre positiven Testergebnisse über die App, um andere Menschen zu warnen. Vergangenen Monat waren es täglich nur noch 2 500. Dies zeigt, dass der Bedarf der Kontaktverfolgung über die App enorm gesunken ist. Dass die Anwendung immer seltener genutzt wird, lässt sich sowohl auf die gewachsene Immunität der Bevölkerung und den Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen sowie auf leichter übertragbare Varianten des Virus und die Rückkehr zu einem öffentlichen Leben zurückführen. Bereits im Februar dieses Jahres wurde zudem die länderübergreifende Risikoermittlung (European Federation Gateway Service) beendet.

„Die Corona-Warn-App hat ihre Mission erfüllt“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves vor einigen Wochen.

Wie geht es mit der Corona-Warn-App weiter?

Der ab dem 1. Juni aktivierte Ruhe-Modus der Anwendung bedeutet, dass die App ab diesem Zeitpunkt keine regelmäßige Aktualisierung mehr erhält. Die CWA bleibt auf dem Endgerät der Nutzer dennoch erhalten und auch die offizielle Webseite weiterhin erreichbar. Das Herunterladen der CWA ist noch bis einschließlich 31. Mai dieses Jahres möglich. An diesem Tag enden zeitgleich auch die laufenden Verträge mit den Dienstleistern T-Systems und SAP. Bereits ab dem 19. April ist es nicht mehr möglich, Testzertifikate oder Ergebnisse über die App zu erhalten – das Informieren anderer User über positive Testergebnisse ist noch bis zum 30. April durchführbar. Dadurch, dass die Corona-Warn-App auf den Endgeräten bleibt, ist es jedoch auch nach der Aktivierung des „Schlafmodus“ möglich, auf bereits eingescannte Zertifikate und Impfnachweise weiterhin zurückzugreifen. Auch das Kontakt-Tagebuch bleibt erreichbar. Das Hochladen von neuen Nachweisen oder der Erneuerung von bereits hochgeladenen Zertifikaten ist hingegen nicht mehr möglich. Der Ruhe-Modus ermöglicht es, die CWA bei einer veränderten Pandemie-Lage wieder aus dem „Schlaf“ zu holen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]