
Bislang fehlte dem beliebten Google Chrome Browser auf Smartphones ein eigener PDF-Reader. Nutzer waren gezwungen, auf Drittanbieter zurückzugreifen, wenn sie Dokumente in diesem Format öffnen wollten. Mit dem neuen Feature, das aktuell bereits ausgerollt wird, können PDF-Dokumente künftig direkt im Browser geöffnet werden.
Wie konnten PDF-Dokumente bisher geöffnet werden?
Die neue Funktion, die Google jetzt im Chrome-Browser aktiviert hat, war längst überfällig. Denn wer ein PDF-Dokument auf seinem Handy in Google Chrome öffnen wollte, musste auf Google Drive, Adobe Acrobat Reader oder eine andere App zurückgreifen. Diese Apps ermöglichen es auch, JPGs online in PDFs umzuwandeln. Bis zuletzt erschien für Chrome-User auf dem Smartphone zunächst ein Öffnen-Dialog, in welchem dann eine Option ausgewählt werden musste. Erst dann war es möglich, ein entsprechendes Dokument einzusehen. Der Weg über eine andere installierte App war also unumgänglich, um Dokumente im PDF-Format zu öffnen.
Was ermöglicht die neue Funktion bei Google Chrome?
Jetzt ist damit Schluss – denn Google hat einen neuen, direkt im Browser eingebetteten PDF-Reader aktiviert. Wird auf dem Smartphone in Google Chrome ein PDF-Dokument heruntergeladen oder ein PDF-Link angeklickt, wird das Feature sofort angezeigt. Weiterhin haben die User in Zukunft die Möglichkeit, das geöffnete Dokument unmittelbar mithilfe verschiedener Tools zu bearbeiten. Zur Verfügung stehen ein Radiergummi, ein Stift und ein Textmarker. Auch die Farbe sowie die Linienbreite können individuell ausgewählt werden. Über das Browser-Menü ist es darüber hinaus möglich, eine integrierte Suchfunktion im PDF-Reader zu nutzen. Mit dieser kann das gesamte Dokument nach bestimmten Schlagwörtern durchsucht werden. Für Nutzer dürfte die Funktion sehr praktisch sein, da sie nicht erst die Anwendung wechseln müssen, um das Dokument einzusehen und gegebenenfalls auch zu bearbeiten. Wer ein Smartphone mit der neuesten Android-Version 15 besitzt, sollte bereits jetzt Zugriff auf den Reader haben. Denn Google hat bereits damit begonnen, das neue, äußerst nützliche Feature auszurollen. Bis alle Smartphone-Nutzer darauf zugreifen können, dürften vermutlich jedoch noch einige Wochen vergehen. Ob die Funktion auch auf ältere Android-Versionen kommt, ist bisher nicht bekannt.