Das Xiaomi POCO F8 Ultra ist da – Das bietet das neue Flaggschiff

Das Xiaomi POCO F8 Ultra ist da – das bietet das neue Flaggschiff

Vor kurzem hat der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi sein neues Flaggschiff aus dem High-End-Segment vorgestellt. Das Xiaomi POCO F8 Ultra ist das bisher leistungsstärkste Smartphone des Herstellers. Es zeichnet sich durch eine starke Akkuleistung, ein innovatives Display sowie eine hochwertige Kameratechnologie aus.

Was bietet das neue Smartphone?

Das Xiaomi POCO F8 Ultra zeichnet sich durch ein modernes und klares Design aus. Der Rahmen ist ultraschlank, sodass das Sichtfeld erweitert wird. Die abgerundeten, schmalen Ecken sorgen für ein angenehmes Handling. Hergestellt wird das Gerät aus natürlichem Silikonerz. Die Rückabdeckung besteht aus Glasfaser, wodurch das Smartphone besonders leicht und zugleich robust ist. Der verstärkte Aluminiumrahmen sowie das POCO-Schutzglas bieten zusätzliche Stabilität. Dank IP68-Zertifizierung ist das Gerät vor Wasser und Staub geschützt. Mit dem 6,9 Zoll großen AMOLED-Display setzt das Poco F8 Ultra neue Maßstäbe. Als erstes Smartphone weltweit nutzt es ein M10-Display, das auf einem neu entwickelten roten Leuchtmaterial basiert. Dadurch verbessert sich die Lichteffizienz um mehr als 11 %, während der Energieverbrauch sinkt. Die maximale Helligkeit von 3 500 cd/m² sorgt selbst bei direkter Sonneneinstrahlung für klare Sicht. Mit 120 Hz Bildwiederholrate und 68 Milliarden Farben sind optimale Voraussetzungen für flüssige Bewegungen und realistische Darstellung gegeben. Dank ganztägigem DC-Dimmer werden die Augen bei längerer Nutzung des Smartphones optimal geschont.

Welche Leistung steckt im Inneren des Flaggschiffs?

Verbaut ist der neue Snapdragon-Gen-5-Mobile-Chip. Der Hochleistungsprozessor bietet neben Geschwindigkeit auch starke KI-Fähigkeiten. Dank vorinstallierter KI-Modelle liefert das F8 Ultra hochwertigere Grafiken, feinere Bilddetails sowie besonders flüssige Animationen. Die intelligente Bildratensteuerung mit bis zu 120fps sorgt für eine energieeffiziente Darstellung und ein hervorragendes Gaming-Erlebnis. Die Liquid-Cool-Technologie verfügt über eine intelligente Temperaturregelung. Durch Echtzeit-Temperaturüberwachung und zonenbasierte Steuerung wird das Überhitzen des Geräts verhindert. Dadurch ist eine konstante Spitzenleistung, selbst bei langen Gaming-Sessions, gewährleistet. Der chinesische Hersteller setzt bei seinem neuesten Flaggschiff zudem auf einen 6000-mAh-Akku, der nach eigenen Angaben für mehr als 15 Stunden ununterbrochene Nutzung ausgelegt ist. Laut Xiaomi bleiben auch nach 1600 Ladezyklen noch 80 % der ursprünglichen Kapazität erhalten. Beim Laden zeigt das Gerät dann seine Effizienz. Denn mit 100 W kabelgebundenem HyperCharge soll der Akku in nur 38 Minuten vollständig geladen werden. Das Smartphone kann zudem mit 50 W kabellosem HyperCharge geladen werden. Die intelligente Ladefunktion überwacht und reguliert währenddessen die Temperatur.

Wie gut ist die Kameraausstattung des Geräts?

Das Smartphone verfügt über ein Triple-Kamera-System, das aus einer 50-MP-Hauptkamera, einer 50-MP-Periskop-Telekamera und einem 50-MP-Ultraweitwinkelobjektiv besteht. Der neue Light Fusion 950 Bildsensor liefert einen hohen Dynamikumfang und eine optimale Lichtempfindlichkeit. Dadurch können selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen exzellente Bilder gemacht werden. Das Xiaomi POCO F8 Ultra verfügt darüber hinaus erstmals über eine 5-fach-Periskop-Telekamera, wodurch auch aus der Ferne gestochen scharfe Aufnahmen möglich sind. Das 50-MP-Ultraweitwinkelobjektiv sorgt für ein außergewöhnlich breites Sichtfeld. Selfies werden mit der 32-MP-Frontkamera gemacht. Sie erkennt automatisch, wenn sich zwei Personen auf dem Bild befinden, und wechselt dann automatisch in den 0,8x Ultraweitwinkelmodus. Mit neuen Filmfiltern und einem KI-Kreativitätsassistenten können User die Sättigung, den Kontrast und die Belichtung anpassen oder Motive automatisch optimieren. Beim Sound setzt der chinesische Hersteller auf ein 2.1-Kanal-Audiosystem, das in Kooperation mit Bose abgestimmt wurde. Dadurch gibt es kräftige Bässe, detailreiche Höhen und klare Stimmen. Das Smartphone verfügt über zwei symmetrische Stereolautsprecher.

Welche Besonderheiten bietet das Gerät?

Eine Besonderheit des neuen Smartphones ist die Xiaomi Offline Communication. Diese ermöglicht Sprachanrufe über eine Distanz von bis zu einem Kilometer auch ohne Mobilfunknetz. Voraussetzung hierfür sind eine SIM-Karte sowie ein aktiviertes Xiaomi-Konto. Das Smartphone integriert außerdem das neue Xiaomi-Hyper-AI-Ökosystem, das mit KI-Dolmetscher, KI-Schreiben, KI-Suche, dynamischen Hintergrundbildern und Google Gemini nahtlos arbeitet. Auch Circle to Search von Google ist mit an Bord.

Was kostet das Smartphone?

Die Standardvariante mit 12 GB RAM-Arbeitsspeicher und 256 GB Speicher gibt es laut Idealo für 829,90 Euro (Stand 08.12.2025). Wer mehr Speicherplatz benötigt, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Smartphone mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher kostet aktuell 899,90 Euro. Zum Marktstart bietet Xiaomi zudem eine zeitlich begrenzte Aktion. Bei dieser ist das kleinere Modell bereits für 699,90 Euro und das größere für 749,90 Euro erhältlich. Die Aktion gilt noch bis zum 10. Dezember 2025.

Das Xiaomi POCO F8 Ultra im Überblick:

  • Farben: Denim Blue, Black
  • Displaygröße: 6,9 Zoll (17,53 cm) AMOLED-Display
  • Speichervarianten: 12 GB + 256 GB; 16 GB + 512 GB
  • Kamera: 50-MP-Hauptkamera + 50-MP-Periskop-Telekamera + 50-MP-Ultraweitwinkel-Kamera
  • Frontkamera: 32MP
  • Betriebssystem: Xiaomi HyperOS 3
  • Prozessor: Snapdragon 8 Elite Gen 5 Mobile
  • Akku: 6 500 mAh
  • IP68 zertifiziert
  • Bluetooth 6.0
  • Wi-Fi 7
  • Dual-SIM-fähig
  • Gewicht: 220g

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
„App-Testing“ – Vermeintlicher Nebenjob wird zur Kriminalfalle

„App-Testing“

Vermeintlicher Nebenjob wird zur Kriminalfalle

Schnelles Geld verdienen mit App-Testing? Viele Menschen fallen derzeit auf eine perfide Online-Betrugsmasche herein, bei der vermeintliche Nebenjobs dazu dienen, Straf- und Wirtschaftskriminalität für Täter zu begehen – oft ohne dass die Betroffenen es merken. […]

Warum man seinen Handy-PIN niemals vergessen sollte

Digitale Selbstsabotage

Warum man seinen Handy-PIN niemals vergessen sollte

Ein vergessener Handy-PIN ist längst kein harmloses Missgeschick mehr. Reale Fälle aus den USA und Europa zeigen, wie Menschen durch gesperrte Geräte, verlorenen Datenzugang oder irreversible Sicherheitsmechanismen in existenzielle Krisen geraten. Der Artikel beleuchtet drei aktuelle Beispiele und erklärt, warum digitale Zugangscodes heute über weit mehr entscheiden als nur über den Zugriff auf ein Smartphone. […]

Mobiles Internet in Deutschland – Telekom liefert die beste Leistung

Mobiles Internet in Deutschland

Telekom liefert die beste Leistung

Aktuelle nPerf-Messungen verdeutlichen den intensiven Wettbewerb auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Auf Basis von mehr als 95 000 Tests wurden die Leistungen von der Telekom, Vodafone und O2 verglichen. Das 5G-Netz wurde speziell angeschaut. […]