SIM-Karte

SIM-Karte

Die SIM-Karte (Subscriber Identity Module), zu Deutsch „Kundenidentitätsmodul“, ist eine kleine Chipkarte, die in Mobiltelefonen und anderen drahtlosen Geräten verwendet wird, um die Identität des Nutzers und die Berechtigung zur Nutzung eines Mobilfunknetzes zu verifizieren. Jede SIM-Karte enthält Informationen wie die Rufnummer des Benutzers, das Mobilfunknetzwerk, welches er verwendet, und sicherheitsrelevante Daten. Diese kommen nicht nur in Mobiltelefonen zum Einsatz, sondern auch in einer breiten Palette von drahtlosen Geräten, einschließlich Tablets, Smartwatches, IoT-Geräten und vielem mehr. Mehr Information in diesem Ratgeber.

Entwicklung der Größe der SIM-Karten

Sim-KarteDie Entwicklung der Größe einer SIM-Karte in der Mobilfunk-Geschichte von Full-Size, Mini, Micro bis Nano hat sich so vollzogen:

  • Full-Size-SIM (1FF): Die ursprüngliche SIM-Karte, die etwa die Größe einer Kreditkarte hatte und in früheren Mobiltelefonen verwendet wurde. Größe 8,56 x 5,398 cm.
  • Mini-SIM (2FF): Eine kleinere Version der Full-Size-SIM, die immer noch recht groß war, aber in den meisten Mobiltelefonen bis zur Einführung der Micro-SIM verwendet wurde. Größe 2,5 x 1,5 cm
  • Micro-SIM (3FF): Eine noch kleinere Variante der SIM-Karte, die erstmals in Geräten wie dem iPhone 4 verwendet wurde. Größe 1,5 x 1,2 cm
  • Nano-SIM (4FF): Die aktuellste und kleinste Form der SIM-Karte, die in den meisten modernen Mobiltelefonen und Smartphones zu finden ist. Nano-SIM-Karten sind winzig und bieten dennoch alle erforderlichen Funktionen. Größe 1,23 x 0,88 cm.

Was ist auf der SIM-Karte gespeichert?

Die Speicherkapazität von SIM-Karten hat sich im Laufe der Zeit erweitert, um zusätzliche Daten und Dienste zu unterstützen. Ursprünglich dienten sie hauptsächlich zur Speicherung von Kontakten und SMS-Nachrichten, während sie heute auch Anwendungsdaten und Authentifizierungsinformationen für mobile Dienste wie mobiles Bezahlen und Authentifizierung unterstützen.

Authentifizierung und Sicherheit

Die Sicherheit von SIM-Karten wurde im Laufe der Zeit verbessert, um den Schutz vor unbefugtem Zugriff und Identitätsdiebstahl zu erhöhen. Dies beinhaltet die Einführung von Verschlüsselung und komplexeren Authentifizierungsverfahren. Für die Sicherheit werden PIN, PIN 2, PUK und PUK 2 verwendet. Weitere Informationen dazu im Bereich Kartencodes.

Was ist eine eSIM?

Die „eSIM“ steht für „embedded SIM“ oder „integrierte SIM-Karte“ und ist eine digitale Version der herkömmlichen physischen SIM-Karte. Im Gegensatz zur physischen SIM-Karte, die aus einer kleinen Plastikkarte besteht, enthält die eSIM keine physischen Komponenten. Stattdessen ist die eSIM ein programmierbarer Chip, der direkt in das Gerät eingebaut ist. Diese kann remote, über das Mobilfunknetzwerk, aktiviert, deaktiviert und konfiguriert werden. Dies erleichtert das Wechseln zwischen Mobilfunkanbietern und Tarifen, ohne eine physische SIM-Karte austauschen zu müssen. Mehr Informationen zur eSIM im telespiegel Bericht.

Dual-SIM: ein Handy mit zwei SIM-Karten

In viele Mobiltelefone können zwei SIM-Karten eingesetzt werden. Damit können zwei verschiedene Anbieter / Tarife genutzt werden, beispielsweise eine beruflich und die zweite Karte privat. Vor jedem Anruf, jeder SMS oder jedem Internetzugriff kann der Nutzer entscheiden, welche der beiden Karten verwendet werden soll. Bei eingehenden Anrufen können unterschiedliche Klingeltöne verwendet werden. Außerdem kann über Profile festgelegt werden, zu welcher Zeit eine Rufnummer erreichbar sein soll.

Ausstanzen und Beschneiden

In den meisten Fällen verfügen Mini- und Micro-SIM-Karten über insgesamt acht Kontaktflächen, von denen zwei Kontakte in der Regel nicht genutzt werden. Daher besteht die Möglichkeit, eine Standard-SIM-Karte nicht nur auf das Mini-Format zuzuschneiden, sondern auch auf die Größe einer Micro- oder Nano-SIM anzupassen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nano-SIM dünner ist als die anderen Formate.
Der häufigste Fehler bei solchen manuellen Zuschneide-Vorgängen ist, dass dabei entstandene Späne eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Kontakten herstellen können, was dazu führen kann, dass die SIM-Karte beim ersten Einsatz beschädigt oder unbrauchbar wird.