telespiegel.de
RSS  |   Newsletter  |  Suchen
Newsletter

 

Mobilfunkanbieter - Mobilfunknetz

Der Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft. Viele Anbieter ringen um die Gunst der Kunden. Während für diese meistens der Preis bzw. der Umfang der Flatrates interessant ist, unterscheiden sich die Mobilfunktarife aber in einem weiteren Punkt: dem Mobilfunknetz. Denn während es mehrere Dutzend Mobilfunkanbieter gibt, unterhalten lediglich drei Unternehmen eigene Netze. Alle anderen Anbieter nutzen für ihre Tarife die Netze dieser drei Unternehmen: Telekom, Vodafone und Telefonica (O2 und E-Plus).

Den passenden Tarife finden - unsere Vergleiche

Welcher Mobilfunkanbieter nutzt welches Netz?
Allerdings nutzt nicht jeder Mobilfunkanbieter nur ein Netz. Einige nutzen sogar die Infrastruktur aller drei Netzanbieter. Einzelne Tarife hingegen können wiederum auf ein bestimmtes Netz festgelegt sein.

Anbieter / Netz

Anbieter 1und1

 1&1

Mobilfunkprovider  BASE

 BASE

BigSIM 57x30

 BigSim

Handyanbieter blau.de

 blau.de

Anbieter callmobile

 callmobile

Anbieter congstar

 congstar

Mobilanbieter debitel light

 debitel light

Handyanbieter DeutschlandSIM

 DeutschlandSIM

Mobilfunkanbieter discoPLUS

 discoPLUS

Handynbieter discoTEL

 discoTEL

Handyprovider Fonic

 Fonic

Anbieter freenetmobile

 freenetmobile

Handyanbieter FYVE

 FYVE

Mobilfunkproviderr  helloMobil

 helloMobil

Mobilfunkanbieter klarmobil

 klarmobil

Mobilfunkanbieter maXXim

 maXXim

Anbieter McSIM

 McSIM

mobilcomdebitel

 mobilcom debitel

Mobilfunkanbieter netzclub

 netzclub

Provider n-tv go

 n-tv go

o2 Mobilfunk

 O2

otelo 57x30

 otelo

sim.de Mobilfunkanbieter

 Sim.de

simply

 Simply

Mobilfunkanbieter simyo

 simyo

Anbieter smartmobil

 smartmobil

talkline-Logo

 Talkline

Mobilfunkprovider Tchibo

 Tchibo

Handytarif Anbieter Tele2

 Tele2

Telekom Mobilfunkangebote

 Telekom

vodafone 57x30

 Vodafone

WhatsApp Sim

 WhatsApp Sim

Handyanbieter winSIM

 winSIM

yourfone

 yourfone

 

 

Letzte Bearbeitung: 21.12.2016, Angaben ohne Gewähr

Vorteil: Kunden haben Wahlfreiheit
Die Kunden haben durch die Diversifizierung der Angebote einen großen Vorteil: Sie können in Abhängigkeit vom gewünschten Tarif auch entscheiden, in welchem Netz sie telefonieren und surfen möchten. Denn das gewählte Mobilfunknetz kann erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit sowie auf die Datengeschwindigkeit beim Surfen haben. Dabei kommt es nicht nur auf die technische Ausstattung der Netze (2G, UMTS/3G, LTE/4G) an, sondern auf die Netzabdeckung.

Netzabdeckung entscheidend für die Tarifwahl
Dieser Vorteil kann daher in einigen Regionen entscheidend sein. Denn die Netze sind zwar grundsätzlich nahezu flächendeckend ausgebaut, es gibt aber erhebliche Unterschiede in der Netzabdeckung. Besonders in ländlichen Regionen kann der Empfang schwierig sein.

Ob das Netz am eigenen Standort in ausreichender Empfangsqualität vorhanden ist, sollten Nutzer vor Abschluss eines Tarifs unbedingt die entsprechende Netzabdeckung prüfen. Wichtig dabei ist, nicht nur die allgemeine Verfügbarkeit, sondern auch den technischen Ausbau abzuchecken. Während ein gutes 2G-Netz zum Telefonieren ausreicht, kann für das schnelle Surfen im Internet das Fehlen des LTE-Ausbaus eine echte Spaßbremse sein.

Technische Unterschiede zweitrangig
Technische Unterschiede zwischen den gleichrangigen Netzen (bspw. zwischen den LTE-Netzen) hingegen sind nach einem massiven Ausbau aller Netze kaum noch relevant. Früher galten die Netze von Telekom (ehemals D1) und Vodafone (ehemals D2) als besser gegenüber dem Netz von O2 und E-Plus (ehemals E-Netz). Das lag vorrangig an den genutzten Frequenzen und den damit verbundenen technischen Möglichkeiten. Durch neue Versteigerungen von Frequenzen gibt es jedoch keine klare Trennung zwischen D- und E-Netz in Bezug auf die Netzbetreiber mehr. Zudem haben die Telefonica-Unternehmen das E-Netz technisch stark nachgebessert, sodass Unterschiede Zusehens verschwimmen. Zukünftig wird daher für Kunden in erster Linie relevant sein, ob ein Tarif für Sie lokal oder regional eine ausreichende große Bandbreite für die Datenübertragung ermöglicht.

Mehr Informationen
Handy - Vertragsverlängerung
Vorwahlnummern im Handynetz
Rufnummernmitnahme
Tarife zum surfen und telefonieren
Handy Gerichtsurteile
Handy Ratgeber
Handy im Ausland



telespiegel.de Startseite | Kontakt | Ratgeber | Impressum