Secusmart – App verschlüsselt Handy

Secusmart - App verschlüsselt Handy

In den letzten Jahren ist das Thema Datensicherheit immer stärker in den Fokus gerückt. Speziell Handys sind nach wie vor gefährdet. Über Standardeinstellungen und durch fehlende Schutzmaßnahmen ist es Hackern ein Leichtes, auf Inhalte zuzugreifen. Das reicht vom einfachen Mitlesen oder umfangreichen Auslesen bis zum Abhören. Brisante Daten, persönliche Geheimnisse oder gar geschäftliche Vorhaben und Absprachen sind damit nicht so geschützt, wie es die Nutzer gern hätten.

Anders ist dies mit einer Verschlüsselung. Eine interessante Option ist daher eine Verschlüsselungs-App. Das deutsche Unternehmen Secusmart bietet seit einigen Wochen die App SecuSuite for Enterprise an. Diese App war vorher exklusiver Bestandteil von Blackberry. Nun ist die Verschlüsselungstechnik für die Plattformen iOS, Android sowie weiterhin Blackberry erhältlich.

Was kann SecuSuite for Enterprise?

Die App SecuSuite for Enterprise ist in erster Linie für Unternehmen und Behörden bis hin zu Regierungseinrichtungen geeignet. Aber prinzipiell können auch Privatanwender die Verschlüsselung nutzen. Die App schützt Gespräche und Textnachrichten durch eine 128-Bit-Verschlüsselung. Dabei können Nutzer sogar über WiFi-Netzwerke telefonieren und bleiben dennoch abhörsicher. Textnachrichten werden nur verschlüsselt zugstellt. Dabei wird die Mitteilung erst dann zugestellt, wenn das Empfangsgerät angestellt ist. Die Schlüssel zum Lesen der Mitteilungen und Hören der Anrufe werden ausschließlich über die Geräte ausgetauscht. Das schafft mehr Sicherheit.

Kritikpunkte an SecuSuite for Enterprise

Die Sicherheit entspricht den aktuellen Stand der Technik, bleibt aber dennoch hinter dem Möglichen zurück. Genutzt wird der bisher in der Praxis als sicher geltende Advanced Encryption Standard AES. Allerdings wäre auch eine deutlich sicherere Verschlüsselung mit 256 Bit möglich.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Monatlich liegt dieser knapp unter 15 Euro, wodurch Privatnutzer vor einem Kauf zurückschrecken werden. Hinweis: In den App-Stores sind parallel auch gleichnamige Apps von Kooperationspartner wie Blackberry zu finden.

Insgesamt ist die App zum Verschlüsseln des eigenen Handys ein guter Weg zu mehr Datensicherheit. Für Privatnutzer ist sie aufgrund des Preises ehern uninteressant. Unternehmen und Behörden profitieren jedoch von einem deutlichen Sicherheitsplus, das zudem „made in Germany“ ist. Eine spezielle Variante der App wird unter dem Titel Secure Call App von Vodafone angeboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Neues High-End-Smartphone – das steckt hinter dem Motorola Signature

Neues High-End-Smartphone

Das steckt hinter dem Motorola Signature

Vor wenigen Tagen wurde das Motorola Signature vorgestellt. Es ist das erste echte High-End-Smartphone des Herstellers seit vielen Jahren. Das Signature zeichnet sich durch ein edles Pantone-Design, eine lange Akkulaufzeit und einen exklusiven Concierge-Service aus. […]

Nutzung des Glasfasernetzes – Urteil für Stärkung der Verbraucherrechte

Update

BGH bestätigt 24 Monate Laufzeit bei Glasfaser

Die Vertragslaufzeit darf bei Glasfaseranschlüssen nicht erst ab Freigabe des Anschlusses beginnen. Denn der Ausbau dauert teilweise bis zu einem Jahr. Mit diesem Urteil werden die Verbraucherrechte gestärkt, da Verbraucher nicht länger als zwei Jahre an einen Anbieter gebunden sein dürfen. […]

Digitale Marktplätze für Gamer – So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze für Gamer

So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze bieten Gamern neue Möglichkeiten, ihre Spielerfahrungen zu erweitern. Diese Plattformen ermöglichen den Kauf und Verkauf von Spielkonten und virtuellen Gütern. Trotz der Vorteile gibt es auch Risiken, die beachtet werden sollten. […]

CCC-Kongress 2025 – Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

CCC-Kongress 2025

Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

Der diesjährige 39C3 zeigte speziell, wie kritisch Europas digitale Abhängigkeit ist. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass digitale Selbstbestimmung, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit neu gedacht werden müssen. Dafür wurden konkrete Auswege aufgezeigt. […]