
Wieder einmal nutzen Spammer aktuelle Themen und die damit zusammenhängenden Sorgen der Menschen, um sie in eine Falle zu locken. Derzeit werden massenhaft Emails versendet, die nicht alle gleich lauten, aber das selbe bezwecken. Die Empfänger sollen mit einem sehr günstigen Angebot für eine private Krankenversicherung, der angeblichen „Volks-Versicherung„ gelockt werden, ihre persönlichen Daten preiszugeben.
Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor dieser Masche. Angebliche Absender wie „Verbraucherberater“ oder „Verbraucherservice„ sollen assoziieren, die eMail stamme von seriösen Verbraucherschützern. Doch die enthaltenen Links führen auf eine Internetseite (beste-kasse.com), die eine „neue Volks-Versicherung„ als Krankenversicherung für Privatpatienten ab 59,- € im Monat anpreist. Der Nutzer könne einen kostenlosen Vergleich anfordern und dieses Angebot sei von „diversen Fernsehsendern„ empfohlen worden.
Wer seine persönlichen Daten eingibt, stellt sie damit unbekannten Dritten zur Verfügung. Zudem verknüpft er sie mit der eMailadresse, an die die Spam-eMail verschickt wurde. So erhalten die Spammer zusätzlich Informationen über den Namen, die postalische Adresse, Telefon- und Handynummer, das Geburtsdatum und den Beruf ihrer Opfer. Den versprochenen Beitragsvergleich oder ein Vertragsangebot bekommen die Opfer aber nicht, ergänzt die Verbraucherzentrale.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar