Fehler in Google Mail – Nutzer fanden leere Gmail-Postfächer vor

Email

Das kann einem Nutzer einen ordentlichen Schrecken versetzen. Nach dem Login in das Emailpostfach stellt sich heraus, dass das Postfach leer ist. Alle Emails sind weg, nur die Begrüßungsmail des Emailanbieters liegt in dem Posteingang. So erging es am Sonntag rund 150.000 Nutzern des kostenlosen Emailpostfachs von Google.

Bisher wurde nicht bekannt, wie es zu diesem Fehler in Google Mail kommen konnte. Weniger als 0,08 Prozent der gesamten Nutzer von Google Mail seien betroffen, erklärt der Konzern. Man arbeite an einer Lösung des Problems. Einige Postfächer seien bereits wiederhergestellt worden und in naher Zukunft würden alle gelöschten Postfächer vollständig wiederhergestellt sein. Bis es so weit ist, können sich Nutzer der betroffenen Postfächer nicht in ihren Email-Account einloggen.

Update vom 01.03.2011

Google teilte in seinem Blog mit, dass nicht wie zunächst angenommen 0,08 Prozent der Gmail-Nutzer, sondern 0,02 Prozent und somit etwa 40.000 Nutzer von Google Mail betroffen waren.
Man habe nach 30 Stunden harter Arbeit viele der Emailkonten wiederherstellen können. Es waren nicht nur die Emails, sondern auch die Emailkontakte gelöscht worden.
Der Fehler habe in einem Software-Update gelegen, erklärt Google. Man habe eine neue Speicher-Software verwendet. Als das Problem entdeckt wurde, sei die Software gestoppt worden und die alte Version wieder eingespielt worden. Die betroffenen Postfächer habe man durch Kopien von Bändern wiederherstellen müssen und das habe naturgemäß länger gedauert als die Wiederherstellung vom Rechenzentrum.
Google entschuldigt sich für den Vorfall und gibt den betroffenen Nutzern noch zu bedenken, dass Emails, die am 27. und 28. Februar an sie gesendet wurden, wahrscheinlich nicht in deren Mailbox ankamen und der Versender einen entsprechenden Hinweis zugestellt bekommen hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Schadensersatzklage – Android-Nutzer können ihr Klagerecht verkaufen

Schadensersatzklage

Android-Nutzer können ihr Klagerecht verkaufen

Nutzer von Android-Handys können ihr Klagerecht gegen Google für 40 Euro verkaufen. Die Kampagne Privacy Reclaim plant eine Schadensersatzklage gegen den Tech-Riesen. Ob sich der Verkauf des Klagerechts für die Android-User wirklich lohnt, bleibt allerdings fraglich. […]

Telegram ändert Nutzungsbedingungen – künftige Kooperation mit Ermittlern

Telegram ändert Nutzungsbedingungen

Künftige Kooperation mit Ermittlern

Lange Zeit weigerte sich der Messenger-Dienst Telegram, Nutzerdaten an zuständige Ermittlungsbehörden herauszugeben. Nach der Festnahme des CEOs in Frankreich wurden jetzt die Nutzungsbedingungen geändert und die Bereitschaft zur Kooperation mit Behörden angekündigt. […]

Internetstörung und 500 € Inkassoforderung – Verbraucherzentrale deckt kuriosen Fall auf

Internetstörung

o2 entstört nicht und verlangt 500 € Entschädigung

Ein niedersächsischer Verbraucher kämpfte monatelang mit Internetstörungen bei o2, erhielt jedoch widersprüchliche Antworten und am Ende eine Inkassoforderung über 500 Euro. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen konnte den Fall klären und die Forderung zurückziehen. Erfahren Sie, wie Betroffene ihre Rechte bei Internetproblemen durchsetzen können. […]

iOS18 ist da – das sind die Neuheiten des Apple-Betriebssystems

iOS18 ist da

Das sind die Neuheiten des Apple-Betriebssystems

iOS18 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die neueste Version des Betriebssystems von Apple bringt viele neue, nützliche Funktionen. Zahlreiche KI-Features werden vorerst allerdings für iPhone-User in Deutschland nicht zur Verfügung stehen. Grund ist der Digital Markets Act der Europäischen Union. […]