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Rufnummernmitnahme - Rufnummernportierung im Festnetz - LNP

Rufnummernmitnahme Festnetz, PortierungBei einem Wechsel des Festnetz-Telefonanschlusses zu einem anderen Anbieter ist die Mitnahme der bisherigen Telefonnummer von Vorteil. Denn so ist der Kunde trotz Anbieterwechsel unter der gewohnten Telefonnummer erreichbar. Eine Festnetzrufnummernportierung ist relativ unkompliziert, den grössten Teil erledigt der neue Anbieter. Rufnummernmitnahme im Festnetz, die Local Number Portability (LNP), ist seit dem Jahr 1998 möglich.

Vorteile der Rufnummernmitnahme
Bei dem Wechsel von einem Telefonanschlussanbieter zu einem anderen können gewohnte Telefonnummern mitgenommen werden. Eine oder mehrere Rufnummern eines Telefonanschlusses können portiert werden. Das selbe gilt für Durchwahlen, Sammelrufnummern und ähnliche Telefonnummern. Am Tag der Portierung ist die Rufnummer lediglich für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar.
Die Rufnummernmitnahme bietet diverse Vorteile, zum Beispiel müssen Visitenkarten nicht neu gedruckt und Kontaktpersonen nicht über einen Rufnummernwechsel informiert werden. Der Wechsel des Telefonanschlusses zu einem anderen Festnetz-Anbieter wird dadurch für den Kunden wesentlich vereinfacht.

Durchführung der Rufnummernmitnahme

 

Ist die Entscheidung für den Telefonanschluss eines neuen Anbieters gefallen, muss dem auch der Auftrag für die Mitnahme der Telefonnummer zu seinem Angebot erteilt werden. Der Kunde selbst sollte bei seinem bisherigen Anbieter keine Kündigung vornehmen, sondern alles weitere dem neuen Festnetz-Anbieter überlassen. Der kündigt auf Wunsch und mit der Unterschrift des Kunden den bisherigen Vertrag und regelt die Portierung der Telefonnummer zu seinem Angebot, indem er einen sogenannten Portierungsauftrag stellt. Das ist jedoch selbstverständlich nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit dem bisherigen Anbieter und im Rahmen der geltenden Kündigungsfristen möglich. Telefonnummern aus bereits beendeten Verträgen können nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten zu einem anderen Anbieter portiert werden. Auch zu beachten ist, dass die bei beiden Anbietern hinterlegten Kundendaten identisch sein müssen.

Nachträglichen Portierung
Auch nach einer bereits erfolgten Abschaltung des Telefonanschluss kann die Rufnummer noch bis zu 90 Tagen nach Vertragsende zu einem neuen Anbieter übertragen werden. In diesem Fall spricht man von einer nachträglichen Portierung. Diese muss bei dem neuen Telefonabieter beauftragt werden.

Kosten der Rufnummernmitnahme im Festnetz
Der neue Festnetz-Anbieter berechnet üblicherweise keine Gebühren, wenn Telefonnummern zu ihm portiert werden. Jedoch ist die mit dem Wechsel des Festnetz-Anbieters verbundene Rufnummernmitnahme nicht kostenfrei, wie am Beispiel der Telekom und einigen anderen Telefon/DSL-Anbietern dargestellt.
Die dargestellten einmaligen Kosten für die Rufnummernmitnahme fallen an, wenn ein Kunde von einem Festnetz-Telefonanschluss zu dem eines anderen Festnetz-Anbieters wechselt und eine oder mehrere bestehende Telefonnummern zu dem neuen Anbieter mitnimmt.

abgehende Rufnummernmitnahme von Telekom

einmalige Kosten

Telefonnummer analog (Standard)

6,92 €

Telefonnummer ISDN-Hauptnummer (Universal)

8,10 €

je weitere ISDN-Telefonnummer

zzgl. 42 Cent

Rufnummernportierung von 1&1 zu anderem Anbieter

einmalige Kosten

Festnetz-Telefonrufnummer

24,90 €

Portierung der Festnetz-Rufnummer von Vodafone

einmalige Kosten

1. Rufnummer

30,- €

jede weitere Rufnummer

zzgl. 51 Cent

abgehende Rufnummernmitnahme von Kabel Deutschland

einmalige Kosten

Rufnummer

7,90 €

Rufnummernmitnahme von o2 zu anderem Provider

einmalige Kosten

Festnetznummer

19,90 €

 

 

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Letzte Bearbeitung: 03.02.2016, Angaben ohne Gewähr

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