Callcenter

Silent Monitoring – Vorstellung des Leistungsmerkmal

Das Leistungsmerkmal „Silent Monitoring“ (Stilles Aufschalten) bezieht sich auf eine Funktion in der Telekommunikation, insbesondere in Telefonanlagen. Eingesetzt wird es besonders in Callcentern, bei der ein Supervisor oder eine andere autorisierte Person Telefongespräche zwischen Mitarbeitern […]

R-Gespräch

Kostenlos telefonieren per R-Gespräch

Was ist ein R-Gespräch? Ein R-Gespräch, auch als Rückruf oder Gebührenrückruf bekannt, ist eine Form des Telefonierens, bei der die anfallenden Telefongebühren nicht von der anrufenden, sondern von der angerufenen Partei getragen werden. In Deutschland […]

Rechte Telefonkunden

Rechte und Pflichten von Telefonkunden – Festnetz

Als Kunde einer Telefongesellschaft besteht Anspruch auf Leistungen wie einen Einzelverbindungsnachweis und Telefonbucheintrag. Erhält der Nutzer eine fehlerhafte Telefonrechnung, soll eine Anschlusssperrung durchgeführt werden oder muss der Kunde sogar eine Kaution hinterlegen, sind die meisten […]

Telefax versenden

Telefax – Technik & Entwicklung

Die Telefaxtechnik, oft einfach als „Faxtechnik“ oder „Fax“ bezeichnet, ist eine Methode zur Übertragung von Dokumenten, Texten und Bildern über Telefonleitungen oder Netzwerke. Ein Fax bzw. die vollständige Bezeichnung „Telefax“ ist eine Kommunikationstechnologie, die es […]

altes Telefon

Geschichte der Telefonie

Neben der Erfindung des Telegrafens und der Entwicklung des Funktelegrafens ist die Entwicklung moderner Telefone ein wesentlicher Motor in der Mobilfunk-Geschichte gewesen. Neben dem Telefon wurden bereits früh Mobiltelefone entwickelt und getestet. Der richtige Durchbruch […]

Netzcode – Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung

Netzcode – Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung

Ein akustisches Signal weist bei einem aktiven Gespräch darauf hin, dass ein weiterer Anruf vorliegt (Anklopfen). Während des Gesprächs kann entschieden werden, wie mit den Verbindungen vorgegangen werden soll.

Rechnung

Bei fehlerhafter Telefonrechnung richtig reagieren

Leider kommt es manchmal vor, dass Telefonrechnungen falsch oder fehlerhaft sind, der Verbraucher aber trotzdem bezahlen soll. Dann ist es gut zu wissen, wie bei Einwänden gegen die jeweilige Telefongesellschaft vorgegangen werden kann

Spoofing

Spoofing – Betrug mit falscher Call-ID

Ein in den vergangenen Jahren immer mehr in den Blickpunkt geratener Begriff zu Betrugsversuchen im Internet ist Spoofing. Dabei wird versucht, mit einem Anruf unter einer falschen Telefonnummer an persönliche Daten des Angerufenen zu gelangen. […]

Anrufweiterschaltung-selektiv

Selektive Anrufweiterschaltung – Eigenschaften

Im Gegensatz zur Anrufweiterschaltung leitet die selektive Anrufweiterschaltung nicht alle Anrufe um. Das Leistungsmerkmal ist ansonsten weitgehend identisch mit der normalen Anrufweiterschaltung.

Rufnummernübermittlung

Rufnummernübermittlung im Festnetz und Mobilfunknetz

Wenn ein Anrufer einen anderen Teilnehmer erreichen möchte, wird auch seine Rufnummer (Festnetznummer und auch Handynummer) übermittelt. Diese Rufnummernübermittlung ist seit 1998 Standard im deutschen Telefonnetz.

Wie funktioniert die Rufnummernsperre?

Rufnummernsperre fest

Für Menschen, die ihre Kosten kontrollieren möchten und auf die Anwahl von teuren Servicenummern verzichten wollen, empfiehlt sich das Einrichten einer sogenannten Rufnummernsperre fest.

Rückruf bei Besetzt

Rückruf bei Besetzt – Anleitung

Ruft ein Teilnehmer einen anderen an, der gerade telefoniert, erhält der Anrufer das bekannte Besetztzeichen. Der Anrufer muss zunächst abwarten und kann es wieder versuchen, in der Hoffnung, dass der Angerufene inzwischen aufgelegt hat. Um […]

Telefonanschlussarten

Ratgeber unerwünschte Werbeanrufe – wie reagieren?

Unerwünschte Werbeanrufe (Cold Call) gehörten bis zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zum Alltag. Heute ist die telefonische Akquise gegenüber Verbrauchern nur noch zulässig, wenn dieser seine ausdrückliche Einwilligung erklärt hat.

Netzcode – Anklopfen, Makeln, Konferenzschaltung

Leistungsmerkmale – Telefon / Telefonnetz

So können u.a. folgende Funktionen können genutzt werden: Anrufweiterschaltung, Anrufersperre, Rufnummernsperre, Dreierkonferenz, Anklopfen, Busy on busy, Ruf abweisen bei Besetzt, Halten, Rückfragen, Makeln, Rufnummernanzeige, Rückruf bei Besetzt, Rufnummernunterdrückung, Rufnummernübermittlung, Identifizieren, Anrufweiterschaltung. […]

Daten vom Smartphone richtig löschen

Telefonnummern Identifizieren (MCID) – Fangschaltung

Bei Belästigung oder straftatrelevanten Äußerungen kann der Anschlussinhaber im Festnetz oder Mobilfunknetz eine Fangschaltung beantragen. So funktioniert diese, das sind die Rechte für den Telefonkunden. […]

Gerichtsurteile - Festnetz Telefonanschluss

Gerichtsurteile – Festnetz

Ein Gerichtsurteil im Bereich Festnetz bezieht sich auf eine rechtliche Entscheidung oder einen Richterspruch in Angelegenheiten, die das Festnetztelefon und die damit verbundenen Fragen betreffen. Dies kann eine breite Palette von Themen abdecken, darunter Vertragsstreitigkeiten […]