Einladung zum Mitmachen – Bundesbeauftragter legt Datenschutz-Wiki auf

datenschutz-wiki

Ein Wiki ist eine Sammlung von Informationen in dem Internet, die durch die Nutzer erstellt und ergänzt wird. Die Internetnutzer arbeiten also an diesem Lexikon, erstellen neue Beiträge, ergänzen bestehende Beiträge oder aktualisieren sie. Theoretisch kann jeder daran mitarbeiten und selbstverständlich steht das Wiki auch allen anderen Nutzern als Informationsquelle zur Verfügung. Wikis gibt es zu den unterschiedlichsten Themen, seit heute auch zu dem Thema Datenschutz.

Das Datenschutz-Wiki wurde von dem Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) in Betrieb genommen. Es soll sich gleichermaßen an interessierte Laien und Fachleute des Datenschutzes richten. Die Idee zu dem neuen Wiki wurde durch Nutzer des Datenschutz-Forum angeregt. Sie wünschten sich einen umfassenden und aktuellen Informationspool für die alltäglichen privaten und beruflichen Datenschutz-Fragen.

„Wir gehen hier ganz bewusst einen neuen Weg, indem wir allen Interessierten eine Plattform bieten, ihren Sachverstand anderen Menschen über das Internet zur Verfügung zu stellen. Alle, die beim Aufbau des Datenschutz-Wiki mitmachen wollen, sind eingeladen, zu dieser möglichst dynamischen Informationssammlung zum Datenschutz beizutragen„, erklärte der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet
Onlineshopping – Sicher in dem Internet einkaufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]