AoCloud und AoHeat – Start-up AoTerra verbindet Cloud-Dienst und Heizung

cloud

Cloud-Dienste und Energiegewinnung sind zwei aktuelle Themen. Gewöhnlich werden sie allerdings getrennt diskutiert. Ein Start-up aus Dresden verbindet aber das eine mit dem anderen. Das Konzept des Unternehmens AoTerra ist genauso simpel wie sinnvoll. Es bietet sowohl ökologischen als auch ökonomischen Mehrwert.

Seit Mai 2012 sind die beiden Produkte AoCloud und AoHeat auf dem Markt. Das Unternehmen stellt in Immobilien Server auf, vernetzt diese miteinander und bietet seinen Kunden die Rechenleistung als Cloud-Dienst an. (AoCloud) Zugleich können die Inhaber der Immobilien die Abwärme der Server als Heizenergie verwenden. Die nötige Anlage kostet sie einmalig 12.000,- €, doch dafür zahlen sie mindestens 15 Jahre weder Heiz- noch Energie- noch Wartungs- oder Instandhaltungskosten. (AoHeat)

Die Verbindung von Server und Heizung hat einige Vorteile. Normalerweise müssen die Computer auf Serverfarmen aufwändig gekühlt werden. AoTerra nutzt die Abwärme zum Heizen der Häuser und der Heißwassergewinnung. Zudem spart es die Kosten für die Unterbringung der Server. Das Unternehmen kann deshalb günstige Clouddienste nach deutschem Datenschutzrecht und preisweites sowie umweltschonendes Heizen anbieten.

Weitere Informationen

Cloud-Datendienste im Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


17 + sechs =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Advanced Mobile Location – Verbessertes Notrufsystem kann Leben retten

Advanced Mobile Location

Verbessertes Notrufsystem kann Leben retten

Die Notruf-Technologie ermöglicht eine exakte Ortung von Personen, die sich in einer akuten Notlage befinden und Hilfe ersuchen. Diese Möglichkeit der Ortung kann im Ernstfall Menschenleben retten. Im September 2019 wurde das Notruf-System bundesweit gestartet. […]

eBay und Co - Abzocke auf Online-Marktplätzen besonders effektiv

Studie zu eBay und Co

Abzocke auf Online-Marktplätzen sehr effektiv

Der Betrug auf Online-Marktplätzen wie eBay und Co ist besonders effektiv. Viele Verbraucher fallen auf falsche Angebote herein und haben einen finanziellen Verlust zu beklagen. Klassische Robocalls sind den meisten Internetnutzern hingegen schon bekannt. […]