beeOLED – Start-up löst großes Display-Problem durch einzelnes Atom

beeOLED – Start-up löst großes Display-Problem durch einzelnes Atom

Tiefblaue Farben bereiten in OLED-Displays große Probleme. Durch die Entwicklung eines effizienten und stabilen tiefblauen Emitters für die Displays, hat das deutsche Start-up beeOLED nun jedoch eine Lösung gefunden. Die Innovation aus Dresden steht unter dem Motto „Good Blue wins“.

Weshalb ist die Farbe Blau in OLEDs problematisch?

OLED-(Organic Light Emitting Diode)Displays benötigen die drei Farben Grün, Blau und Rot. Aus diesen können dann wiederum alle anderen Farbtöne gemischt werden. Das Problem: bislang sind ausschließlich die Farben Grün und Rot als phosphoreszierende OLEDs verfügbar. Diese weisen eine besonders hohe Effizienz auf. Da sich die blauen Leuchtdioden hingegen viel schneller abbauen, kommt es mit der Zeit zu einem Ungleichgewicht in der Farbabstimmung der Displays.

Welche Lösung bietet beeOLED?

Die Innovation des Dresdner Unternehmens, das 2020 gegründet wurde, könnte dieses Problem von Tablets, Smartphones und anderen elektronischen Geräten mit OLED-Displays jetzt aus der Welt schaffen. Die Lösung ist ein einziges Atom, das die Langlebigkeit von fluoreszierenden Emittern und die hohe Effizienz von phosphoreszierenden Emittern vereint. Der atomare Emitter, der diese Krux lösen soll, wird auch als Lanthanoide bezeichnet. Das Problem mit der blauen Leuchtdiode kann behoben werden, da die gesamte Lichterzeugung innerhalb dieses einen Atoms stattfindet. Und das ganz ohne organische Bindung. Das Start-up gibt die Effizienz der Lichterzeugung mit 100 % an:

„Unsere Technologie fügt sich nahtlos in bestehende OLED-Strukturen und etablierte OLED-Display-Herstellungstechnologien ein. Die Technologie ermöglicht eine interne Quanteneffizienz von 100 Prozent – eine Voraussetzung für höchste Leistungseffizienz von OLED-Displays“, erklärt Dr. Carsten Rothe, CTO von beeOLED.

Letztendlich sei es nach Angaben von beeOLED gelungen, einen blauen Emitter mit nahezu unbegrenztem Stabilitätspotenzial zu entwickeln. Gleichzeitig senkt das neue Blau den Stromverbrauch von Tablets, Smartphones und Co. spürbar. Laut Unternehmen sei es darüber hinaus gelungen, die Emissionen im Vakuum zu verarbeiten, was ein ausschlaggebendes Merkmal für die Luftstabilität bei der Produktion der OLED-Bildschirme ist. Aktuell präsentiert beeOLED seine Innovation in Südkorea auf der Technologie- und Wirtschaftskonferenz IMID.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]

Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]

Achtung, Betrug – so können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Achtung, Betrug

So können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Betrügerische Anrufe und Nachrichten sind aufgrund des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz immer schwieriger zu erkennen. Um sich dennoch vor den betrügerischen Absichten zu schützen, hilft eine Frage, die bei einem vermeintlichen Hilfeanruf gestellt werden kann. […]