Fiasko Breitbandausbau – mal doppelt, mal gar nicht

Fiasko Breitbandausbau – mal doppelt, mal gar nicht

Dass schnelle Internetleitungen nicht nur in Ballungsräumen dringend benötigt werden, gilt als Fakt. Ebenso sicher will die Bundesregierung innerhalb von drei Jahren jedes Dorf an das Breitband anschließen lassen. Trotz eines hinreichenden Erkenntnisstandes und dem politischen Willen, der sich nicht zuletzt durch Investitionsprogramme ausdrückt, geht es aber regional nicht voran. Einer der Gründe: Die Telekom scheint in ländlichen Regionen zu blockieren, bis sich ein Konkurrent findet, der viel Geld investiert und das Breitbandkabel verlegt. Dann agiert der Marktführer plötzlich und baut ebenfalls aus. Nach verschiedenen Medienberichten ärgert das nicht nur die regionalen Unternehmen.

VKU kritisiert Telekom für ihr Verhalten beim Breitbandausbau

Die Berliner Zeitung zitiert den Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen, Hans-Joachim Reck, mit den Worten: „Wir sehen das Problem des Doppelausbaus.„ Das sei jedoch keinesfalls positiv zu bewerten. Denn seinen Worten nach registriere der Verband, dass die Telekom zunächst lokal den Breitbandausbau aus Kostengründen blockiere. Findet sich jedoch ein regionaler Anbieter, von denen sich viele genau aus dem Grund unter Mitwirken der Stadtwerke oder Kommunen gründeten, werde die Telekom plötzlich doch aktiv. Damit werden Investitionen verschwendet. Denn am Ende gibt es nicht einen Anbieter, der die Kunden regional an das Breitband anschließt, sondern zwei. Was nach Wettbewerb klingt, ist keiner. Denn jede Leitung kann grundsätzlich von allen Telekommunikationsanbietern genutzt werden, um angeschlossenen Kunden Dienstleistungen zu bieten. Das so verpulverte Geld fehlt dann besonders in den strukturschwachen Regionen, die schon jetzt abgehängt sind.

Investition im ländlichen Raum zwingend

Dass im ländlichen Raum tatsächlich Breitbandanschlüsse fehlen, zeigen Zahlen des TÜV Rheinland. Dieser stellt jedes Jahr für das Bundeswirtschaftsministerium eine Bestandsaufnahme zusammen. Demnach waren Ende 2013 nur 65,2 Prozent der Haushalte mit einer Internetverbindung von 30 MBit/s ausgestattet. Nur 59,7 Prozent verfügten über einen Anschluss von 50 MBit/s. Selbst einen Datendurchsatz von 16 MBit/s konnten nur 77,8 Prozent der Haushalte nutzen. Das Problem dieser Gesamtwerte: Auf dem Land ist die Situation dramatisch schlechter. Während fast jeder zweite Haushalt noch 16 MBit/s beziehen kann, erreichen Leitungen mit bis zu 50 MBit/s nicht einmal jeden siebten Haushalt. Damit rückt das Ziel der Bundesregierung in weite Ferne, die Vollversorgung bis 2018 zu erreichen, und die wirtschaftliche Situation auf dem Land spitzt sich zu. Denn Breitbandanschlüsse sind für viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt bei der Standortwahl.

Mehr Informationen

DSL Vergleich
Kabel Internet
Internet per Satellit
DSL Alternativen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]