Google-Accounts – zusätzliche Account-Sicherung per Smartphone

Google-Accounts - zusätzliche Account-Sicherung per Smartphone

Ein Albtraum! Kriminelle hacken Passwörter im großen Stil und entführen dann ganze Accounts oder missbrauchen diese. Seit geraumer Zeit ist daher die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) empfehlenswert. Diese ist allerdings etwas mühsamer, sodass viele Nutzer darauf verzichten. Google vereinfacht diese Art der Authentifizierung inzwischen, sodass ein besserer Schutz ohne Zusatzaufwand möglich ist. Dazu muss der Nutzer lediglich sein Smartphone dabei haben.

So funktioniert eine Zwei-Faktor-Authentifizierung

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein Passwort allein nicht ausreichend, um sich in einen Account einzuloggen. Bisher ist diese Art des zusätzlichen Schutzes noch nicht die Regel, aber sinnvoll ist sie dennoch. Derzeit nutzen die meisten anbietenden Online-Portale dazu SMS-Nachrichten, Apps oder ähnliche Funktionen. Fast alle haben gemeinsam, dass der Nutzer eine zusätzliche PIN eingeben muss, um sich einzuloggen. Diese doppelte Sicherung schütz deutlich besser vor Missbrauch, ist aber etwas mühsamer als ein einfaches Passwort.

Google bietet neue 2FA

Google macht es seinen Nutzern nun deutlich einfacher. Jeder Account-Inhaber kann sein Smartphone als zusätzlichen Faktor angeben. Beim Einloggen reicht es dann aus, das Smartphone angeschaltet zu haben und das Einloggen zu bestätigen. Das ist im Vergleich zum Eintippen eines übermittelten Codes deutlich einfacher.

Das Einrichten des Smartphones ist schnell erledigt. Unter den Account-Einstellungen des Google-Kontos ("Mein Konto") befindet sich der Punkt "Anmeldung & Sicherheit". Dort lässt sich unter "Passwort & Anmeldeverfahren" eine Bestätigung in zwei Schritten einrichten. Neben den bisher möglichen Alternativen können Nutzer nun auch das Smartphone auswählen. Dieses kann mit wenigen Klicks eingerichtet werden.

Empfehlenswert ist allerdings, das Smartphone nicht allein als zweiten Faktor auszuwählen. Denn bei Verlust des Geräts funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung dann nicht mehr. Daher sollten Nutzer eine zweite Möglichkeit einrichten, um im Bedarfsfall ohne Smartphone auszukommen. Dennoch ist das Einrichten dieses Account-Schutzes nachdrücklich zu empfehlen. Der Schutz gilt für alle mit dem Account verknüpften Google-Angebote wie Google+, Gmail, YouTube, Google Drive, Picasa usw. Daher ermöglicht die 2FA einen deutlich besseren und alle Einzel-Accounts umfassenden Schutz.

Mehr Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]