FritzBox 4020 mit Funktionen und Möglichkeiten vorgestellt

FritzBox 4020

Die FritzBox 4020 ist auf den ersten Blick ein typischer Router vom Hersteller AVM. Sieht man diesen aber direkt vor Augen beziehungsweise vergleicht ihn mit einem anderen Modell, dann ist der Größenunterschied nicht mehr zu leugnen. Die FritzBox 4020 ist quasi eine Mini-Ausgabe und nur halb so groß wie beispielsweise eine FritzBox 7490. Dies lässt natürlich vermuten, dass der Hersteller ordentlich gespart und einen „einfachen“ Router gebaut hat. In Wahrheit ist es aber nur zum Teil so, die Box arbeitet nämlich in den Bereichen zuverlässig, in denen es drauf ankommt. Des Weiteren gibt es einen Vorteil, der die Brieftasche quasi nicht belastet.

Wichtiger Hinweis: Für die AVM Fritz Box 4020 werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt, daher ist von einer weiteren Verwendung abzuraten.

Starke WLAN Reichweite

Eine umfangreiche Ausstattung darf man freilich nicht erwarten, so bietet die FritzBox 4020 im WLAN den n-Standard und das 2,4-Gigahertz-Band. Es gibt auch keine vier Buchsen mit Gigabit-LAN, stattdessen stehen dem Nutzer 100-Mbit-Buchsen zur Verfügung. Auch muss man auf USB 3.0 verzichten, es gibt aber zumindest eine USB-2.0-Buchse. Erfreulicherweise ist auch eine Telefonfunktion mit an Bord, auch wenn diese nur eingeschränkt und mit einem Smartphone funktioniert. Insgesamt muss man also Abstriche machen, doch in einer Kategorie ist der Router richtig stark: die WLAN-Reichweite. Am Blatt Papier sind bis zu 450 Mbit/s drinnen, diese werden aber in der Praxis natürlich nicht erreicht. Doch das spielt keine Rolle, denn während andere Modelle bei vier Wänden Probleme haben, schafft es die FritzBox 4020 auch hier noch einen ordentlichen Wert zu erreichen. Es entsteht also eine stabile und weitreichende DSL-Verbindung. Das Ganze belastet die Stromrechnung übrigens so gut wie gar nicht, bereits mit 2,2 Watt begnügt sich das AVM-Gerät.

Die Fakten zur FritzBox 4020

  • Klein und handlich
  • WLAN wird im n-Standard unterstützt
  • 2,4-Gigahertz-Band
  • USB-2.0-Buchse
  • Eingeschränkte Telefonfunktion
  • Beeindruckende WLAN-Reichweite
  • Praktische Extras
  • VPN-Dienste und Mediaserver
  • Niedriger Stromverbrauch von nur 2,2 Watt

Viele Leckerlis

Obwohl es gar nicht so aussieht, die FritzBox 4020 hat viele Extras verbaut. Das ist unter anderem ein WLAN-Gastnetzwerk, eine Zeitsperren-Funktion und eine Kindersicherung. Man kann also einstellen, wann den Sprösslingen der Internetgenuss zur Verfügung steht. Auch nicht unbedingt zu erwarten sind VPN-Dienste und Mediaserver, die Musik und Co. ganz einfach im Netzwerk verteilen. Die Inbetriebnahme ist übrigens ein Kinderspiel, außerdem sind die Möglichkeiten vielseitig, wie sich der Router mit der Außenwelt verbinden soll. So kann etwa ein USB-Modem zum Einsatz kommen.

Die FritzBox 4020 ist zwar kein Alleskönner, doch die Datenrate ist beeindruckend stabil. Des Weiteren ist der Stromverbrauch extrem gering und es gibt unter Berücksichtigung der Größe eine vielseitige Ausstattung.