Miserabel – Verbraucherzentrale testete Beratung in Mobilfunkshops

Verbraucherzetralen testeten Beratung in Mobilfunk-Shops

Ein Möglichkeit, zu einem neuen Mobilfunkvertrag zu kommen, führt über die stationären Mobilfunkshops der Anbieter. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen schickte Tester in den stationären Handel von Telekom, E-Plus (BASE), o2 und dem Service-Provider mobilcom-debitel. Sie prüften 30 stationäre Shops in Köln, Düsseldorf und Neuss. Das Ergebnis ist alarmierend. Die Beratung zu Tarifen und Preisen sei miserabel gewesen, nicht eines der Beratungsgespräche ohne gravierende Mängel verlaufen, berichten die Verbraucherschützer. Als ein Beispiel nannte die Verbraucherzentrale die Informationen über die Einrichtungsgebühr. In keinem der Beratungsgespräche wurde auf die einmaligen Kosten hingewiesen, die häufig bei einem Vertragsabschluss anfallen. Erst auf Nachfrage erwähnten die Shopmitarbeiter die Anschlussgebühr. Vielleicht weil der Kunde den Vertrag anfechten kann, wenn trotz Nachfrage nicht auf Zusatzkosten hingewiesen wird, mutmaßen die Verbraucherschützer. Letztlich wurde aber auch häufig auf den Anschlusspreis verzichtet, etwa mit der Aussage: „Den Anschlusspreis kann ich wegmachen, aber nicht für jeden und nur heute."

Dass die erfragten Mobilfunktarife in den Onlineshops der Anbieter erheblich günstiger zu bekommen sind, bestritten die meisten Shopmitarbeiter. Fünf der 30 Verkäufer behaupteten sogar fälschlicherweise, ein Vertragsabschluss sei online teurer. Nur in vier Kundengesprächen wurde auf den Onlinerabatt hingewiesen, in zwei von ihnen wurde der Rabatt auch für einen Vertragsabschluss im Shop gewährt, nur in einem wurde der Preis des Onlineangebots aufgrund eines speziellen Tagesangebots knapp unterboten.

Gegenüber den Verbraucherschützern äußerte Herbert Kluske, Geschäftsführer der mobilcom-debitel Shop GmbH die Vermutung, dass das „primäre Interesse" der Shopmitarbeiter in dem „Abschluss des Kundengeschäfts" liege. Aus diesem Grund werde seiner Einschätzung zufolge in den stationären Shops „nicht aktiv" auf die „finanziellen Vorteile im Internet" hingewiesen. Um ausreichend und unabhängig informiert zu sein, müssen sich Mobilfunkkunden demzufolge anderen Beratungsmöglichkeiten zuwenden. Dazu zählen auch die seriösen und anbieterübergreifenden Preisvergleiche in dem Internet.

Weitere Informationen
Handyverträge Vergleich
Prepaidkarte Vergleich
Handyflatrate Vergleich
Smartphone Prepaid Tarife Vergleich
Mobile Datenflatrate Vergleich
Handytarif Ratgeber
Smartphonetarif Ratgeber

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Cloud statt Konsole – Die Zukunft der Unterhaltung

Cloud statt Konsole

Die Zukunft der Unterhaltung

Die Zeiten, in denen man für einen spannenden Abend eine teure Konsole, stapelweise Discs oder teure Kinotickets brauchte, sind vorbei. Ab 2026 könnte die beste Unterhaltung direkt aus der Cloud auf dem Fernseher laufen – […]

Fahrzeugschein jetzt digital – Kostenlose Bundes-App für Autofahrer

Fahrzeugschein jetzt digital

Kostenlose Bundes-App für Autofahrer

Die neue Bundes-App „i-Kfz“ bringt den Fahrzeugschein auf das Smartphone. Autofahrer können das Dokument digital verwenden, teilen und sogar offline vorzeigen. Innerhalb Deutschlands reicht der digitale Fahrzeugschein ab sofort aus. […]

Die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen für 2026

Gesetzliche Krankenkassen

Zusatzbeiträge für 2026

Die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen steigen seit Jahren – und auch 2026 müssen sich Versicherte auf höhere Abgaben einstellen. Neben dem festen Beitragssatz von 14,6 Prozent erhebt jede Krankenkasse individuelle Zusatzbeiträge, um steigende Kosten für Behandlungen, Medikamente und eine älter werdende Bevölkerung auszugleichen. Warum diese Aufschläge nötig sind und wie sie sich 2026 entwickeln sollen, lesen Sie hier. […]

Zwischen Jugendschutz und EU-Recht – Streit um Porno-Websites

Zwischen Jugendschutz und EU-Recht

Streit um Porno-Websites

Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Düsseldorf stellt den Sperrzwang für Internetprovider infrage. Während der Schutz von Minderjährigen unbestritten bleibt, geraten deutsche Regelungen durch EU-Recht zunehmend unter Druck. […]

Digitale Steuerbescheide ab 2026 – Papier nur auf Wunsch

Digitale Steuerbescheide ab 2026

Papier nur auf Wunsch

Ab 2026 werden Steuerbescheide in Deutschland in der Regel nur noch digital bereitgestellt. Papier gibt es nur auf Wunsch. Was bedeutet das für Bürgerinnen, Bürger und Kanzleien? Hier erfährst du verständlich, was sich ändert – und wie du dich vorbereitest. […]

Scheinbarer App-Zwang – congstar wegen Irreführung verurteilt

Scheinbarer App-Zwang 

 congstar wegen Irreführung verurteilt

Die Telekom-Tochter congstar behauptete, ihr Online-Kundencenter werde 2025 abgeschaltet – und drängte damit Kunden zum App-Download. Doch das stimmte gar nicht. Ein Gerichtsurteil deckt nun auf, wie weit der vermeintliche App-Zwang wirklich ging. […]