Urteil – Kein gewerblicher Weiterverkauf von Fussballtickets

Urteil - Kein gewerblicher Weiterverkauf von Fussballtickets

Echten Fußballfans reicht es nicht, sich das Spiel ihrer Mannschaft im Radio anzuhören. Sie möchten live dabei sein. Also kaufen sie sich eine Karte, die dem Einlass in das Stadion und damit dem hautnahen Dabei sein dient. Die Vereine freuen sich über die rege Teilnahme ihrer Fans. Besonders begehrt sind die Tickets für sogenannte Spitzenspiele. Wenn die aber von Gewerbetreibenden im großen Stil gekauft und zu weit höheren Preisen zum Beispiel über das Internet wieder veräußert werden, kann der Spaß schnell teuer werden.

Ein Unternehmen kaufte insbesondere Karten für Spitzenspiele in größeren Mengen und verkaufte sie wieder für bis zu 147,50 € pro Stück. Der betroffene Bundesligist hatte in seinen AGB verankert, dass die Karten nicht weiterverkauft dürfen. Damit sollte auch der Schwarzmarkthandel unterbunden werden. Das Landgericht Nürnberg-Fürth sah deshalb in dem Handeln des Wiederverkäufers eine Vertragsverletzung, die einen Unterlassungsanspruch rechtfertigt.

Aber auch auf die Fans müsse Rücksicht genommen werden, bemerkte das Gericht. Die wollen schließlich auch die Spitzenspiele sehen, aber die Fans mit durchschnittlichem Einkommen könnten sich die Tickets zu solch überhöhten Preisen nicht leisten. Und auch der Ruf der Vereine stehe auf dem Spiel. Letztendlich können die, die sich nicht mit der Struktur der Kartenverkäufe auskennen nicht verstehen, warum sein Verein nicht dafür sorgt, dass die Tickets zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Landgericht Nürnberg-Fürth, Az. 1 HK O 3849/07 vom 28.06.2007

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Telekom 5G-Hybrid-Tarif

Telekom 5G-Hybrid-Tarif

Schnelleres & ausfallsicheres Internet

Mit dem neuen 5G-Hybrid-Tarif der Telekom werden Festnetz und Mobilfunk gebündelt, um ein ausfallsicheres und schnelleres Internet zu ermöglichen. Die Hybridlösung kann auch zu den anderen MagentaZuhause-Tarifen hinzugebucht werden – teilweise sogar kostenlos. […]

Samsung

Das Samsung Galaxy S23

Neues Smartphone vermutlich deutlich teurer

Am 1. Februar stellt Samsung das Galaxy S23 vor. Bereits jetzt wird viel über die neuen Flaggschiffe spekuliert. Sicher scheint eine Preiserhöhung der Modelle, um mehr als 100 Euro zu sein. Bereits nach wenigen Monaten könnten Kunden jedoch ein Schnäppchen machen. […]