Umfrageergebnis – Viele Deutsche geben ihre Passwörter weiter

Passwort Weitergabe

Ein Passwort dient dem Schutz von Daten und Zugang durch Unberechtigte. Ob der Account bei eBay, das verschlüsselte Textdokument, das Kennwort des Online-Banking oder das Benutzerpasswort am Firmenrechner, Passwörter sollten möglichst sicher und niemandem außer dem Besitzer zugänglich sein, ähnlich wie ein Haustürschlüssel. Wie sorgsam gehen die Deutschen eigentlich mit ihren Passworten um? Wie gut verwahren sie sie und wem vertrauen sie ihre Passworte an? Diese Frage stellte Forsa insgesamt 1004 Deutsche im Alter ab 14 Jahren. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist besorgniserregend. Etwa jeder vierte Befragte gab an, dem Lebenspartner ein oder mehrere seiner Passworte genannt zu haben. Rund jeder Zehnte vertraut engen Verwandten Passwörter an. Drei Prozent der Befragten nannten Freunden und Bekannten zumindest eines ihrer Passwörter. Dabei zeigten sich Ostdeutsche misstrauischer als Westdeutsche. Auch im beruflichen Umfeld zeigte sich dieses Gefälle. Es nannten mehr Westdeutsche einem Kollegen oder dem Chef ein berufliches Passwort als die Befragten aus Ostdeutschland. Insgesamt vertrauten nur 25 Prozent der Ostdeutschen jemandem eines ihrer Passwörter an, in Westdeutschland sind es 40 Prozent.

Dabei ist es meistens gar nicht nötig, anderen seine Passwörter mitzuteilen. Um sie nicht zu vergessen oder zu verlieren lohnt sich die Nutzung geeigneter Software, eines „Passwort-Safes„. Sollte man tatsächlich einmal ein Passwort nennen müssen, beispielsweise um einem Bekannten die Reparatur des Computers oder die Installation von Software zu ermöglichen, sollte das verwendete Passwort danach geändert werden. Schließlich überlässt man anderen auch nur ungern eine Kopie des eigenen Haustürschlüssels.

Update 15.04.2016

Passwortsalat – Rezepte von der Bitkom

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


vierzehn − dreizehn =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Fake Pop-Up-Fenster – BNetzA schaltet Rufnummern konsequent ab

Fake Pop-Up-Fenster

BNetzA schaltet Rufnummern konsequent ab

Die Bundesnetzagentur warnt vor falschen Pop-Up-Fenster-Fehlermeldungen und schaltet weiterhin konsequent Rufnummern ab, die dort für vermeintliche Hilfe angegeben werden. Hinter den Fake Pop-Ups stecken Betrüger, die Verbraucher zu einem teuren Reparaturauftrag drängen wollen. […]

Kostenfalle Handyvertrag – Folgende Fehler unbedingt vermeiden

Kostenfalle Handyvertrag

Folgende Fehler unbedingt vermeiden

Die Auswahl der Mobilfunkanbieter ist immens. Daher sollte man unbedingt auch ein Auge auf sogenannte Discountanbieter legen. Häufig bieten diese attraktive Konditionen zu besonders günstigen Preisen an. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, ihren Anbieter zu wechseln. […]

Verbesserter Verbraucherschutz – Bundestag beschließt Novelle des TKGs

Verbesserter Verbraucherschutz

Bundestag beschließt Novelle des TKGs

Der Bundestag hat die Novelle des Telekommunikationsgesetzes gegen die Stimmen der Opposition verabschiedet. Unter anderem ist das Recht auf schnelles Internet vorgesehen. Darüber hinaus gibt es neue Entschädigungsmöglichkeiten für Verbraucher. […]