Entscheidung der Bundesnetzagentur – Hybrider Onlinebrief der Dt. Post darf 46 Cent kosten

Entscheidung der Bundesnetzagentur - Hybrider Onlinebrief der Dt. Post darf 46 Cent kosten
Dienstgebäude der Bundesnetzagentur in Mainz

Für viele Angelegenheiten ist der klassische Brief überflüssig geworden. Statt das Anschreiben auf Papier zu bringen, in einen frankierten Umschlag zu stecken, abzuschicken und zu warten, bis es bei dem Empfänger ankommt, senden viele Verbraucher lieber eine E-Mail. Die ist schneller, günstiger und bequemer. Dieser Umstand macht sich bei der Deutschen Post bemerkbar, die sich etwas einfallen lassen muss, um den zurück gegangenen Umsatz auszugleichen.

Die Idee des Onlinebriefs der Deutschen Post ist nicht neu. (telespiegel-News vom 24.07.2009) Bereits Mitte des letzten Jahres kündigte die Deutsche Post ein Produkt an, das Brief im Internet heißen soll und sich im Grunde lediglich durch zusätzliche Sicherheiten von einer gewöhnlichen E-Mail unterscheidet. Der Kunde sendet sein Schreiben online über das Portal der Deutschen Post, die es ebenfalls online an den Empfänger weiterleitet. Kann oder will der Empfänger das Schreiben allerdings nicht auf elektronischen Weg erhalten, wird es als sogenannter hybrider Onlinebrief versendet.

Der hybride Onlinebrief wird somit eine Verbindung aus dem elektronischen und dem physischen Brief sein. Dabei schickt der Versender sein Schreiben online an die Deutsche Post, die es in diesem Fall ausdruckt, in einen frankierten Umschlag steckt und für die Beförderung sorgt. Der Preis für dieses Produkt steht nun fest. Die Bundesnetzagentur hat ein Entgelt in Höhe von 46 Cent antragsmäßig genehmigt, das sind 9 Cent weniger, als ein Standardbrief kostet.

Zunächst will die Deutsche Post den hybriden Onlinebrief von Geschäfts- und Privatkunden testen lassen. Im Spätsommer dieses Jahres beabsichtigt das Unternehmen, das Produkt allen Verbrauchern anzubieten. Wie viel der Onlinebrief in der vollständig elektronischen Variante kosten wird und wann er eingeführt wird, ist hingegen noch nicht bekannt.

Weitere Informationen

Kostenloses E-Mailpostfach

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]