Facebook-Partys – Warnhinweis soll Minderjährige vor Massenpartys schützen

Facebook reagiert auf Massenpartys

In den letzten Monaten haben einige Nutzer von Facebook ihre privaten Partys über das soziale Netzwerk angekündigt und diese Einladung versehentlich für alle Nutzer sichtbar gemacht. So kam es dann vor, dass aus der gemütlichen Geburtstagsfeier mit einigen wenigen Freundinnen ein chaotisches Treffen wurde. Denn es kamen Hunderte, die feierten und sich dabei nicht selten so schlecht benahmen, dass die Polizei energisch eingreifen musste. Zunächst lösten die Meldung bei manchen Lesern vielleicht ein Schmunzeln aus. Als sie sich mehrten, wurde das Problem erkannt und auch Politiker forderten zu entsprechenden Maßnahmen auf. Für die Betroffenen sind solche unerwünschten Facebook-Partys wahrscheinlich eine große Belastung und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Doch bisher konnte es leicht vorkommen, dass eine Feier, die eigentlich im kleinen Kreise stattfinden sollte, versehentlich als öffentliche Veranstaltung gekennzeichnet wurde.

Facebook hat nun reagiert und hat einen Warnhinweis eingeführt, der derzeit noch versuchsweise einer kleinen Nutzergruppe zur Verfügung steht. Der Hinweis wird minderjährigen Nutzern angezeigt, die auf Facebook eine öffentliche Veranstaltung anlegen. Das soll die Minderjährigen vor versehentlichen Massenpartys schützen. Die gewollten Facebook-Partys, die manche User spaßeshalber organisieren, werden die Warnhinweise jedoch nicht verhindern können.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
High-Speed für die ganze Familie – die neuen Telekom-Glasfaser-Tarife

High-Speed für die ganze Familie

Die neuen Telekom-Glasfaser-Tarife

Dank der neuen Glasfaser-Tarife der Telekom können Kunden ab dem 2. Juli ruckelfrei streamen, zocken und surfen. High-Speed-Datenübertragung und niedrige Latenzzeit heben das Interneterlebnis im eigenen Zuhause auf ein neues Level. Gewählt werden kann zwischen fünf neuen Tarifen. […]

„Vanilla Ice Cream“ – Android 15: Fokus auf Sicherheit & Datenschutz

„Vanilla Ice Cream“

Android 15: Fokus auf Sicherheit & Datenschutz

Bei der neuesten Android-Betriebssystem-Version setzt Google den Fokus vor allem auf die Datensicherheit der Nutzer und den Diebstahlschutz. „Vanilla Ice Cream“ bringt neben „Theft Protection“ und „Private Space“ außerdem Funktionen, die die Barrierefreiheit verbessern, sowie eine längere Akkulaufzeit. […]