Achtung Vodafone-Kunden – Falsche Email-Rechnung enthält Virus

Virus

Viele Telekommunikationsunternehmen verschicken ihre Rechnung per Email an ihre Kunden. Deshalb ist es auch nicht außergewöhnlich, wenn Vodafone-Kunden eine Email mit einer pdf-Datei bekommen, die eine Rechnung enthält. Derzeit sollten Kunden des Düsseldorfer Unternehmens aber besonders aufmerksam sein, denn es werden zur Zeit gefälschte Vodafone-Rechnungen verbreitet, die einen Virus enthalten, warnt der Email-Sicherheitsanbieter Eleven. Nutzer des Service MeineRechnung von Vodafone werden sich durch die authentisch wirkenden Emails mit dem Betreff „Vodafone. Online-Rechnung.„ sicherlich besonders angesprochen fühlen und vielleicht vor dem Öffnen des Anhangs nicht genau hinschauen. Die gefälschten Emails enthalten einen Virus, der sich als pdf-Dokument im Anhang tarnt. Sollte das Dokument namens „VodafoneR.pdf„ geöffnet werden, wird ein JavaScript ausgeführt und weitere Schadsoftware aus dem Internet geladen. Der Absender der Email ist mit „Online-Rechnung(…)@vodafone.de„ angegeben.

Sicherheitsexperten empfehlen, die Anhänge von Emails unbekannter Absender nicht zu öffnen. Im Zweifel sollten sich die Nutzer direkt an das Unternehmen wenden, von dem die Email angeblich stammt. Zum Beispiel könnte der Kundenbereich über die Internetseite im Browser aufgerufen werden. Auch eine telefonische Nachfrage bei dem Unternehmen verschafft Sicherheit. Ein stets aktuell gehaltenes Antivirenprogramm, das vor aktuellen Bedrohungen schützt, ist ohnehin selbstverständlich.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet
Günstige Vorwahl

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


vierzehn − 7 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Suchtgefahr für Kinder – Bundesprüfstelle prüft Spiel-App Coin Master

Suchtgefahr für Kinder

Bundesprüfstelle prüft Spiel-App Coin Master

Coin Master ist eine Spiele-App, bei der Nutzer eigene virtuelle Dörfer erschaffen können. Nun steht die App in der Kritik, eine Suchtgefahr für Kinder und Jugendliche zu sein, da eine Art Glücksspiel simuliert wird. Die Bundesprüfstelle hat nun ein Indizierungsverfahren eingeleitet. […]

Advanced Mobile Location – Verbessertes Notrufsystem kann Leben retten

Advanced Mobile Location

Verbessertes Notrufsystem kann Leben retten

Die Notruf-Technologie ermöglicht eine exakte Ortung von Personen, die sich in einer akuten Notlage befinden und Hilfe ersuchen. Diese Möglichkeit der Ortung kann im Ernstfall Menschenleben retten. Im September 2019 wurde das Notruf-System bundesweit gestartet. […]