Online-Telefonrechnung der Telekom – praktisch

Online-Telefonrechnung der Telekom

Die oft mehrere Seiten umfassende Telefonrechnung für den Telefonanschluss nimmt viel Platz in Anspruch und jeden Monat kommt eine neue hinzu. Bequem und ohne die Umwelt zu belasten, können Kunden der Telekom dem Papierchaos ein Ende setzen, indem sie die Online-Telefonrechnung (RechnungOnline) der Telekom bestellen und damit die gedruckten Rechnungen ersetzen.

Bequem und ökologisch

Die Telefonrechnung kann über einen Computer mit Internetzugang online abgerufen und im PDF-Format heruntergeladen werden. Wenn der Kunde es möchte, erhält er die Rechnung bei Rechnungseingang als Anhang per E-Mail zugesendet. In der Onlinerechnung sind die Grundgebühren, eventuelle Kosten für Drittanbieterdienste, Verbindungskosten für Sonderrufnummern und z. B. die Telefonauskunft sowie die Gesprächsgebühren der Telefonate mit dem Telefontarif der Telekom enthalten. Einen Einzelverbindungsnachweis erhalten Kunden auf Wunsch selbstverständlich ebenfalls.

Kostenlos

Die Umstellung, das Bestellen und die Nutzung der Online-Telefonrechnung sind kostenfrei und können im Online-Kundencenter vorgenommen werden. (Selbstverständlich fallen dabei die üblichen Internetgebühren an.) Die Onlinerechnung kann mit einer Frist von sechs Werktagen gekündigt werden. Die RechnungOnline ist in den Telekom-DSL – sowie Magenta-Tarifen automatisch enthalten und fester Vertragsbestandteil.

Viele Vorteile

Mit der Online-Telefonrechnung können Telefonkunden ihre Telefonrechnung jederzeit einsehen und die Forderungen der letzten 18 Monate sortieren, vergleichen und auswerten. Ihre Telefonverbindungen sind online überschaubar aufgeführt, die Kosten unter Kontrolle. Für die Sicherheit ihrer Daten ist ebenfalls gesorgt, denn die werden über eine verschlüsselte SSL-Leitung gesendet. Falls ein Beleg, zum Beispiel für das Finanzamt, benötigt wird, ist das kein Problem. Die Rechnungen sind mit digitaler Signatur für vorsteuerabzugsberechtigte Kunden versehen.
Im ersten Monat erhalten die Kunden parallel eine Papierrechnung. Gegen eine zusätzliche Gebühr wird ab dem zweiten Monat der Nutzung eine zusätzliche Papierrechnung erstellt, die jedoch keinen Einzelverbindungsnachweis beinhalten kann. Auf Wunsch erhalten Kunden ihre Rechnung per E-Mail oder werden benachrichtigt, wenn eine neue Telefonrechnung vorliegt.