Rechte Telefonkunden

Rechte und Pflichten von Telefonkunden – Festnetz

Als Kunde einer Telefongesellschaft besteht Anspruch auf Leistungen wie einen Einzelverbindungsnachweis und Telefonbucheintrag. Erhält der Nutzer eine fehlerhafte Telefonrechnung, soll eine Anschlusssperrung durchgeführt werden oder muss der Kunde sogar eine Kaution hinterlegen, sind die meisten […]

Ratgeber: digitaler Nachlass

Das Leben ist untrennbar mit dem Tod verbunden. Obwohl die Erben und andere Angehörige eine gute Vorstellung von dem haben, was sie beim Tod eines nahen Menschen alles zu erledigen haben

Messenger und Social Media: Rechteeinräumung AGB

Messenger und Social Media: Rechteeinräumung in den AGB

Es gibt kaum einen Internet- oder Smartphone-Nutzer, der nicht zumindest ab und zu einem Messenger-Dienst wie WhatsApp oder eine Social-Media-Plattform wie Facebook, Twitter oder Pinterest nutzt.

Handy im Ausland

Mobilfunk auf Reisen im Ausland

Mobiltelefon, Tablet und Notebook sind für viele zu einem ständigen Begleiter geworden. Für Telefonate, SMS und Datendienste gelten im Ausland andere Preise und Voraussetzungen, als es bei der Nutzung innerhalb Deutschlands.

Handy am Steuer

Handyverbot am Steuer im Strassenverkehr

Obwohl die Unfall-Statistik dagegen spricht und es außerdem teuer werden kann, nutzen noch immer viele Autofahrer trotz Handyverbot ihr Mobiltelefon auch während der Fahrt.

spam

Spam Werbemails – unerwünschte E-Mail Reklame

Sie sind längst ein riesiges Problem, weil sie Zeit, Geld und Vertrauen kosten. Unerwünschte Werbe-E-Mails empfinden viele Menschen als starke Belästigung.

Rechnung

Bei fehlerhafter Telefonrechnung richtig reagieren

Leider kommt es manchmal vor, dass Telefonrechnungen falsch oder fehlerhaft sind, der Verbraucher aber trotzdem bezahlen soll. Dann ist es gut zu wissen, wie bei Einwänden gegen die jeweilige Telefongesellschaft vorgegangen werden kann

Telefonanschlussarten

Ratgeber unerwünschte Werbeanrufe – wie reagieren?

Unerwünschte Werbeanrufe (Cold Call) gehörten bis zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zum Alltag. Heute ist die telefonische Akquise gegenüber Verbrauchern nur noch zulässig, wenn dieser seine ausdrückliche Einwilligung erklärt hat.