Falsche Gewinnversprechen – Bundesnetzagentur stoppt unseriöse Anrufer

bundesnetzagentur

Wenn das Telefon klingelt, haben Verbraucher nicht immer einen seriösen Anrufer zu erwarten. In dem Fall, über den nun auch die Bundesnetzagentur berichtet, wurden die Telefonkunden von einem unseriösen Unternehmen kontaktiert. Das Telekommunikationsunternehmen rief seine potentiellen Opfer per Telefoncomputer an. Hoben die den Hörer ab, bekamen sie eine automatische Ansage zu hören. Sie hätten einen Preis gewonnen, wurde ihnen versprochen, und um weitere Informationen zu erhalten müssten die glücklichen Gewinner eine Taste an ihrem Telefon drücken. Folgten die Angerufenen dieser Anforderung, wurden sie an eine kostenpflichtige 0900-Rufnummer geleitet. Fatalerweise geschah das sogar bei Kunden, die sich eigentlich durch eine 0900-Rufnummernsperre gegen Anrufe bei einer solchen Rufnummer schützen wollten.

Die Bundesnetzagentur hat nun die Abschaltung der 0900-Rufnummer (09003101655) wegen Rufnummern-Spam angeordnet. Außerdem wurden dem Telekommunikationsunternehmen illegale Telefonwerbung und das angewandte Geschäftsmodell verboten. Auch wurde ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot ausgesprochen. Das Unternehmen darf also kein Geld von seinen Opfern erhalten. Wieder einmal musste einem Unternehmen die rote Karte gezeigt werden, das die Verbraucher mit falschen Gewinnversprechen in die Kostenfalle locken wollte und das sogar durch die Umgehung technischer Sperren.

Weitere Informationen

Rechte und Pflichten von Telefonkunden
Fehlerhafte Telefonrechnung
Gerichtsurteile – Festnetz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zwei × 5 =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Fortschritt der Nanotechnik – Kleinster Beschleunigungssensor weltweit

Fortschritt der Nanotechnik

Kleinster Beschleunigungssensor weltweit

Der kleinste Beschleunigungssensor der Welt wurde auf der Basis von hochleitfähigem Graphen gebaut. Damit gelingt einem Forscherteam aus Schweden und Deutschland ein weiterer Durchbruch in der Nanotechnik. Mit NEMS wird eine neue Entwicklungsstufe in der Sensortechnologie erreicht. […]