Generation Netzwerk – Große Studie untersucht Onlineverhalten junger Menschen

Internetbekanntschaft

Das Unternehmen VZ-Netzwerke, zu dem die Webprojekte studiVZ, schülerVZ und meinVZ gehören, und das Werbemarketingunternehmen IQ Digital veröffentlichten das Ergebnis einer großen Studie, die durch das Marktforschungsinstitut iconkids & youth international research durchgeführt wurde. An der Studie unter dem Titel „Genration Netzwerk„ nahmen über 30.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 29 Jahren teil. Die Onlinebefragung ist bisher Deutschlands größte Jugendstudie. Sie ist für über neun Millionen junge Menschen in Deutschland repräsentativ.

Das Internet sei für die jungen Leute zu einem multifunktionalen Leitmedium geworden, resümieren die Veröffentlicher. Gegenüber den klassischen Medien sei es hinsichtlich des täglichen Mediennutzungsverhaltens zu einer deutlichen Verschiebung gekommen. Von 93 Prozent der Befragten werde das Internet jeden Tag genutzt. Das Fernsehen wird täglich von 57 Prozent der Befragten genutzt, das Radio von 42 Prozent. Nur 21 Prozent der Jugendlichen lesen Zeitung oder blättern in Zeitschriften (sechs Prozent).

Die Internetnutzung beeinflusse auch das Konsumverhalten der jungen Menschen. Denn das Internet werde von 83 Prozent der Befragten als Informationsquelle zu Marken und Produkten genutzt, von 53 Prozent werden Produktinformationen auch in sozialen Netzwerken abgefragt, verbunden mit Meinungsaustausch und persönlichen Empfehlungen. Das gesamte Ergebnis der Studie „Generation Netzwerk“ kann unter studien@vz.net angefordert werden.

Weitere Informationen

Onlinesucht Ratgeber
Onlineshopping Ratgeber

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]