Fusion – United Internet schluckt Drillisch

Fusion - United Internet schluckt Drillisch

Es kommt überraschende Bewegung in den Mobilfunkmarkt. United Internet hat angekündigt, Drillisch übernehmen zu wollen. Damit entsteht neben Telefonica (O2), Telekom und Vodafone eine große vierte Kraft, die sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz agiert. Die Abwicklung ist kompliziert und wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Börse reagierte auf die aktuelle Meldung heute mit raschen Kurssprüngen beider Aktien.

So schluckt United Internet Drillisch

Die Vereinbarung zwischen den beiden Aktiengesellschaften sieht vor, dass die 1&1 Telecommunication SE sich in mehreren Schritten bei Drillisch einbringt. Das Unternehmen ist eine Tochter von United Internet und hat unter der Marke 1&1 über 8,7 Kunden im Fest- und Mobilfunknetz. Bisher verfügt United Internet über 20 Prozent der Aktien von Drillisch. Bereits im Sommer sollen es 30 Prozent werden. Durch eine Kapitalerhöhung bei Drillisch in zwei Schritten soll United Internet die neuen Aktien erwerben und so die Mehrheit an der Drillisch AG bekommen. Am Ende übernimmt United Internet damit bis zum Jahresende weitere 3,6 Millionen Handykunden und kann mit über zwölf Millionen Kunden im Telekommunikationsbereich aufwarten. Die Übernahme steht jedoch unter Vorbehalt der Kartellbehörden.

United Internet mit Kampfansage an die Konkurrenz

Der geplante Deal im Wert von rund 2,2 Milliarden Euro ist eine klare Kampfansage an die drei großen Konkurrenzunternehmen. Mit deutlich über zwölf Millionen Kunden ist United Internet im Telekommunikationsmarkt durch die Übernahme eine feste Größe. Speziell Konkurrent freenet muss sich damit abfinden, dass die Rolle als erster Verfolger der drei Netzbetreiber an das neu strukturierte Unternehmen geht. Die Marktmacht soll nicht zuletzt auch zur Kostenersparnis führen. 250 Millionen Euro will United Internet bis 2025 allein bei den Netzbetreibern einsparen. Der Umsatz von Drillisch soll durch die Übernahme verfünffacht werden.

Mit Drillisch sichert sich United Internet ein Unternehmen, zu dem viele speziell ausgerichtete Mobilfunkmarken gehören. Unter dessen Dach sind unter anderem Smartmobil, Yourfone, Simply und McSim sowie weitere Discountanbieter vereint. Dem Übernahmecoup gingen bereits unter anderem der Erwerb des Glasfasernetzes von Versatel und die Übernahem des Webhostinganbieters Strato vorher. Zudem ist United Internet unter anderem am Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und an den Start-up-Machern von Rocket Internet beteiligt, die hinter Zalando stehen. Durch die neue Marktposition können 1&1 und die Drillisch-Marken nach Aussagen der Verantwortlichen Synergieeffekte nutzen und Kosten senken. Ob sich das in attraktiven Preisen oder verbesserten Leistungen für Kunden auszahlt, bleibt jedoch abzuwarten. Zumindest wächst der Konkurrenzdruck bei den großen drei Anbietern deutlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf – Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf

Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Aktuell kursiert eine gefälschte E-Mail, die angeblich vom deutschen Zoll stammt. Der Empfänger wird aufgefordert, vermeintliche Gebühren für ein Paket per Paysafecard zu bezahlen. Dahinter steckt jedoch eine perfide Phishing-Masche. […]

Prepaid-Zahlungen im Internet - Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungen im Internet

Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungsmethoden wie die PaysafeCard gehören weltweit zu den beliebtesten Optionen für Online-Transaktionen. Besonders in Deutschland und Österreich erfreut sich die PaysafeCard wachsender Beliebtheit, da sie einfach zu nutzen ist und eine optimale Budgetkontrolle bietet. Ideal für alle, die Wert auf Datenschutz und Sicherheit beim Online-Shopping, Streaming oder Gaming legen. […]

Einheitlicher Look ab 15. Oktober – Google verändert Android-Design

Einheitlicher Look ab 15. Oktober

Google verändert Android-Design

Google macht neue Design-Regeln zur Pflicht für Android. Sämtliche Apps müssen themenbasierte Symbole unterstützen. So soll ein einheitliches Erscheinungsbild auf dem Startbildschirm geschaffen werden. Die App-Icons passen sich künftig automatisch dem gewählten Farbthema an. […]

Digitale Freizeitgestaltung – so verändern Online-Dienste den Alltag

Digitale Freizeitgestaltung

So verändern Online-Dienste den Alltag

Digitale Unterhaltung prägt unseren Alltag wie nie zuvor: Streaming-Dienste, Gaming-Plattformen und Musikangebote stehen rund um die Uhr bereit. Mit der Vielfalt wächst jedoch auch das Bedürfnis nach Sicherheit, Regulierung und Verbraucherschutz. […]