Neuer Browser – Firefox Klar für Android

Streng genommen kann er nichts – und genau das ist seine Stärke: Firefox Klar. Der international als Firefox Focus bezeichnete Schmalspurbrowser für Android-Geräte enthält nur wenige Features. Diese sind auf Nutzer abgestimmt, die möglichst anonym im Internet surfen möchten und dabei ohne Komfort durch zusätzliche Funktionen auskommen. Der Browser ist ab sofort erhältlich.

Firefox Klar: Leichtgewicht für Android-Smartphones

Gerade auf dem Smartphone wird der Speicher schnell knapp. Daher sind offizielle Browser-Apps häufig kontraproduktiv. Denn mit ihren vielen Funktionen und Features beanspruchen sie viel Platz. Hier setzt Mozilla mit der neuen App Firefox Klar an. Das Design und die Funktionalität sind deutlich abgespeckt und enthalten nur das Notdürftigste. Die gesamte Softwarearchitektur ist dabei auf Nutzer ausgerichtet, die beim Surfen Wert auf ihre Privatsphäre legen.

Mehr Privatsphäre durch Firefox Klar

So blockieren die Standardeinstellungen unliebsame Datensammelskripte wie Google Analytics und Werbe-Tracking-Systeme ebenso wie die Übermittlung von Daten an Social-Media-Portale. Auch auf Drittanbieterseiten ausgelagerte Schrifttypen, die sogenannten Webfonts, sind unterdrückt. Mehr Sicherheit schafft zudem der generell eingeschaltete Stealth-Modus, der dem im regulären Firefox-Browser entspricht. Ein kleiner Layer erlaubt außerdem ständig, alle aktuellen Daten sofort zu löschen.

Allerdings hat der komfortable Schutz der Daten bei Klar einen Preis – die Funktionalität. Abgespeckt bis zum Notdürftigsten bietet die App Firefox Klar nicht viel mehr als eine Webadresszeile. Es gibt keine Tabs, keine Chronik, keine Cookie-Liste, keine Auswahl voreinstellbarer Suchmaschinen (Standard ist Google) … Nicht einmal die Suchfunktion für das Durchsuchen der aufgerufenen Webseite ist vorhanden. Dafür lassen sich Tracking-Codes zählen, Bilder bequem per Fingertipp speichern und Infos an andere Browser senden. Es bleibt dennoch ein Webbrowser, der sich an einen speziellen Nutzerkreis richtet.

Aus Firefox Klar für iOS wird ein Android-Browser

Der Schmalspurbrowser ist eine sehr gute Alternative für Menschen, die anonym surfen möchten und dabei in der Regel Adressen von Hand eingeben oder bei Google suchen. Wer mehr Komfort möchte, findet bessere Alternativen. Speziell für Nutzer von Smartphones mit geringen Speicherkapazitäten kann Firefox Klar aber eine gute Wahl sein.

Entstanden ist der neue Browser-Ableger aus einem Content-Blocker für iOS. Daraus entwickelte Mozilla zuerst die Version für Apple-Geräte, die auf dem Safari basiert. Die Android-Version ist ebenfalls keine echte Mozilla-App. Denn hinter der halbwegs vertrauten Optik verbirgt sich der interne Android-Browser Webview. Damit geht Mozilla auch bei diesem Betriebssystem neue Wege und nutzt eine fremde Technik für den extrem schlanken „Spartenbrowser“.

Mehr Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefährlicher Trojaner „DroidBot“ – Android-User müssen vorsichtig sein

Gefährlicher Trojaner „DroidBot“

Android-User müssen vorsichtig sein

Aktuell warnen Sicherheitsforscher vor einem Trojaner mit dem Namen „DroidBot“, der auf Android-Geräten großen Schaden anrichten kann. Im schlimmsten Fall kann am Ende das gesamte Bankkonto der Android-User leer geräumt sein. Nutzer sollten daher besonders vorsichtig sein. […]

Ü-85-Regelung – Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Ü-85-Regelung

Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Bei Haustürgeschäften sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, zu übereilten Vertragsabschlüssen gedrängt oder sogar auf Kriminelle hereinzufallen. Einem Senior wurde von einem Telekom-Vertreter ein Haustürgeschäft allerdings aufgrund seines Alters verweigert. […]

Nicht mehr erreichbar – die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Nicht mehr erreichbar

Die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Die legendäre 11833-Auskunft der Deutschen Telekom gibt es nicht mehr. Gestern hat das Unternehmen den Dienst nach beinahe 30 Jahren endgültig abgeschaltet. Verbrauchern stehen bei Bedarf aber weiterhin entsprechende Telefonauskunftsdienste von anderen Anbietern zur Verfügung. […]

„Restore Credentials“ – Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

„Restore Credentials“

Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

Google vereinfacht den Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen noch weiter. Nutzer können künftig von der sogenannten „Restore Credentials“-Funktion profitieren. Dank dieser werden beispielsweise auch Passwörter für Anwendungen automatisch auf das neue Handy übertragen. […]