DSL für alle – Ein Dorf buddelt sich selbst ins Internet

DSL für alle - Ein Dorf buddelt sich selbst ins Internet

Ist der Kundenwunsch nach einem schnellen DSL Zugang von der Dt. Telekom negativ beschieden worden, so ist dieser Bescheid meistens endgültig. Ganze Gemeinden erhalten trotz Unterschriftenaktionen und Bittbriefen eine Absage mit der Begründung, dass ein Anschluss an das schnelle Datennetz nicht wirtschaftlich sei. Vorausgegangen ist in diesen Fällen eine Kosten/Nutzen-Analyse, in der die Dt. Telekom kalkuliert, ob es sich lohnt in Bau- und Materialkosten zu investieren. Nicht neu ist dann der Gedanke von Dörfern und Gemeinden in Eigeninitiative Leistungen zu erbringen, wie die Bewohner von Hegensdorf gezeigt haben (siehe telespiegel News vom 29.08.2007).

Auch in dem Fall des zwischen Ulm und Augsburg gelegenen Dorfes Waldstetten war klar, dass die kalkulierten Kosten von rund 200.000 Euro weder durch die Gemeinde noch durch die Bürger getragen werden sollten. Um knapp die Hälfte der Summe einsparen zu können, vereinbarte der Ortsvorsteher mit der Dt. Telekom, die etwa 2,2 Kilometer lange Trasse mit leeren Rohren zu bestücken, um an das Glasfasernetz der Gemeinde Höpfingen angeschlossen zu werden. In dem 600-Seelen-Dorf fanden sich rund 50 Personen, die sich gemeinsam mit einem ortsansässigen Bauunternehmer an die Arbeit machten.

Inzwischen gelang es dem Ortsvorsteher, das Interesse für einen DSL Anschluss noch einmal zu steigern, zumal sich die Dt. Telekom bereit erklärt hatte, die Restkosten ab einem Auftragsvolumen von 115 DSL-Neuanschlüssen zu übernehmen. Bereits 90 Einwohner haben einen Zweijahresvertrag für einen schnellen DSL Anschluss bei der Dt. Telekom zugestimmt.

Weitere Informationen

DSL Flatrate Vergleich – Komplettpakete im Vergleich
DSL Angebote für Einsteiger
DSL Verfügbarkeit prüfen
DSL Alternativen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]