Alternativen zu WhatsApp – Messenger-Vergleich

Alternativen zu WhatsApp - Messenger-Vergleich

Kaum hatte Facebook vor Kurzem angekündigt, den Messenger-Dienst What’s App für rund 19 Milliarden Dollar zu kaufen, suchten viele Nutzer nach einer Alternative, da sie um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten fürchten. Doch Alternativen wie Threema, Telegram, MyEnigma, Snapchat, Hike, Line oder der neue Dienst Chiffry bieten nicht alle den gleichen Funktionsumfang, sind nicht alle für alle Betriebssysteme verfügbar und nutzen jeweils andere Sicherheitsstandards. Für Nutzer, die eine Alternative suchen, sind daher einige Punkte vor dem Wechsel zu beachten. Der telespiegel stellt in einem umfangreichen Vergleich diese sieben Dienste vor und beurteilt dabei insbesondere das Thema Datensicherheit.

Der Vergleich der Messenger-Dienste umfasst mehrere Aspekte. Zum, einen wird herausgearbeitet, welchen Funktionsumfang die Apps im Vergleich bieten. Ebenfalls wichtig ist die Verfügbarkeit. So sind einige Apps nur für Android und iOS von Apple verfügbar, andere auch für Windows Phone oder sogar den PC. Diese Verfügbarkeit schränkt den Nutzer bei der Auswahl eines geeigneten Programms ein. Eher unbedeutend ist dagegen der Kostenfaktor. Von den sieben vorgestellten Messenger-Apps sind sechs kostenlos verfügbar, nur Threema kostet derzeit einen einmaligen Betrag. Dieser ist jedoch mit maximal 1,79 Euro als gering einzustufen.

Im Vergleich nimmt das Thema Datensicherheit eine zentrale Rolle ein. Hier überzeugen Chiffry und Threema durch Sicherheitstechniken auf dem aktuellen Stand. Die Verschlüsselung ist besonders stark und derzeit kaum zu knacken. Dieses Sicherheitskonzept schließt auch die Datensicherheit gegenüber dem Anbieter ein. Anders ist dies bei MyEnigma, Telegram sowie Hike und Line. Bei diesen Apps müssen Nutzer erhebliche Abstriche in Bezug auf Datensicherheit oder bei der Verschlüsselung der Nachrichtenübertragung hinnehmen.

Im Vergleich der WhatsApp Alternativen finden Nutzer eine kurze Tabelle, die die wichtigsten Plus- und Minuspunkte der Apps auflistet. Je nach persönlichen Vorlieben kann der Nutzer so die für ihn sinnvollste Alternative finden.

Mehr Infos

Apps für Smartphones und Tablets
Ratgeber Smartphone-Tarif
Smartphone als Navigationsgerät im Auto, auf dem Fahrrad, zu Fuss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]