Flensburger Förde – Telekom schaltet LTE teilweise ab

smartphone4

Nach Angaben der Zeitung Schleswiger Nachrichten hat die Telekom in Schleswig-Holstein das LTE-Netz teilweise abgeschaltet. Betroffen sei die Region entlang der Flensburger Förde. Resultat: Kunden der Telekom steht kein schnelles Internet über LTE mehr zur Verfügung. Besonders ärgerlich ist für die Nutzer, dass sie keine Vorwarnung erhalten haben. Fünf Sendemasten wurden einfach abgestellt.

Nach Auskunft der Telekom war der Schritt erforderlich, da es Beschwerden aus Dänemark gab. Die LTE-Antennen sind nach Norden ausgerichtet. So kam es jenseits der Grenze zu Störungen. Durch das Abschalten der erst zum letzten Jahreswechsel installierten Antennen will das Unternehmen weitere Probleme in Dänemark verhindern. Die betroffenen Sendemasten stehen auf einer Strecke zwischen Niesgau und Harrislee an der Flensburger Förde. Diese sollen in Kürze mit Dämpfungsgliedern ausgestattet werden und mit einer dadurch verringerten Leistung wieder aktiviert werden. Wann dies geschieht, konnte die Telekom noch nicht terminieren.

Besonders ärgerlich ist das Abschalten der LTE-Antennen für die Nutzer. Schon Handy-Kunden müssen mit einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit rechnen. Denn statt LTE mit bis zu 50 MBit/s stehen derzeit nur das UMTS-Netz zur Verfügung. Noch schlimmer trifft es aber die Menschen, die über einen Telekom LTE-Ersatztarif im Internet surfen, weil kein Breitband verfügbar ist. In der betroffenen Region ist DSL oder eine vergleichbare Technik nicht überall verfügbar. Daher haben viele Nutzer einen Tarif bei der Telekom gewählt, mit dem sie Internet über LTE erhalten. Durch das Abschalten der Masten müssen diese Kunden des Unternehmens derzeit faktisch ohne schnelles Internet auskommen. Nach Angaben der Zeitung soll die Telekom sogar eine Rückabwicklung der LTE-Verträge angeboten haben. Das hilft den Kunden jedoch nicht weiter, weil sie dann entweder einen alternativen Anbieter benötigen oder eine niedrigere vertraglich fixierte Leistung zur Verfügung hätten.

Mehr Informationen

DSL Alternativen
DSL Vergleich
Kabel Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]