Kundendaten abgefischt – Dt. Telekom sperrt Onlineverwaltung der Rufumleitungen

Kundendaten abgefischt - Dt. Telekom sperrt Onlineverwaltung der Rufumleitungen

Einige der Leistungsmerkmale am Dt. Telekom Telefonanschluss können Kunden in ihrem Kundenaccount im Internet verwalten. Dazu gehören neben anderen Funktionen auch die Rufumleitungen. Wenn ankommende Anrufe beispielsweise nicht in dem Telefonanschluss, sondern unterwegs auf dem Handy eintreffen sollen, kann eine solche Rufumleitung eingerichtet werden. Dafür loggt sich der Kunde in dem Kundenportal auf der Internetseite der Dt. Telekom ein, indem er seine Zugangsdaten eingibt und dann die gewünschten Änderungen vornimmt. Diese Möglichkeit hat die Dt. Telekom jedoch für viele Kunden bereits seit einigen Wochen eingeschränkt. Der Spiegel berichtete, warum das so ist. `Hacker´ hätten erfolgreich den Versuch unternommen, in das System der Dt. Telekom einzudringen. In diesem Fall seien die Daten jedoch nicht von der Dt. Telekom, sondern von den Kunden selbst gestohlen worden, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Die Zugangsdaten seien durch Phishing und Trojaner in die Hände der Eindringlinge gelangt. Die hätten sie genutzt, um in den Kundenaccounts teure Rufumleitungen zu ausländischen Rufnummern festzulegen. Aus diesem Grund habe die Dt. Telekom die Funktion in der Onlineverwaltung der Telefonanschlüsse gesperrt. Sie solle allmählich wieder freigeschaltet werden. Es seien neue Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Das Unternehmen wies darauf hin, dass Rufumleitungen auch über das Telefon oder die Hotline der Dt. Telekom verändert werden können.

Das Unternehmen gehe von einigen hundert Betroffenen aus. Den Kunden, denen teure Auslandsverbindungen aufgrund des Vorfalls in Rechnung gestellt werden, solle der Schaden ersetzt werden, versicherte ein Sprecher der Dt. Telekom. Auch seien die Zahlungen an die Telefongesellschaften ausgesetzt worden, in deren Netze die Anrufe geleitet wurden. Der Schaden sei bisher jedoch relativ gering.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet
Telefontarif
Fehlerhafte Telefonrechnung

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefährlicher Trojaner „DroidBot“ – Android-User müssen vorsichtig sein

Gefährlicher Trojaner „DroidBot“

Android-User müssen vorsichtig sein

Aktuell warnen Sicherheitsforscher vor einem Trojaner mit dem Namen „DroidBot“, der auf Android-Geräten großen Schaden anrichten kann. Im schlimmsten Fall kann am Ende das gesamte Bankkonto der Android-User leer geräumt sein. Nutzer sollten daher besonders vorsichtig sein. […]

Ü-85-Regelung – Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Ü-85-Regelung

Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Bei Haustürgeschäften sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, zu übereilten Vertragsabschlüssen gedrängt oder sogar auf Kriminelle hereinzufallen. Einem Senior wurde von einem Telekom-Vertreter ein Haustürgeschäft allerdings aufgrund seines Alters verweigert. […]

Nicht mehr erreichbar – die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Nicht mehr erreichbar

Die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Die legendäre 11833-Auskunft der Deutschen Telekom gibt es nicht mehr. Gestern hat das Unternehmen den Dienst nach beinahe 30 Jahren endgültig abgeschaltet. Verbrauchern stehen bei Bedarf aber weiterhin entsprechende Telefonauskunftsdienste von anderen Anbietern zur Verfügung. […]

„Restore Credentials“ – Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

„Restore Credentials“

Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

Google vereinfacht den Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen noch weiter. Nutzer können künftig von der sogenannten „Restore Credentials“-Funktion profitieren. Dank dieser werden beispielsweise auch Passwörter für Anwendungen automatisch auf das neue Handy übertragen. […]