116 000 – Bundesweit einheitliche Rufnummer als Hotline für vermisste Kinder

116 000 - Bundesweit einheitliche Rufnummer als Hotline für vermisste Kinder

Wenn Kinder einfach nicht mehr nach Hause kommen und es kein Lebenszeichen gibt, ist die Sorge der Eltern meistens unerträglich groß. Selbstverständlich wenden sich die Eltern nach vergeblicher Suche und Warten bald an die Notrufnummern 110 oder 112. Das sollen betroffene Eltern auch weiterhin tun. Zusätzlich steht ihnen mit der 116 000 nun aber eine weitere Rufnummer zur Verfügung, unter der sie Unterstützung erwarten können. Die Bundesnetzagentur hat die Servicerufnummer 116 000 der „Initiative Vermisste Kinder“ zugeteilt, die diese Hotline betreiben wird. Sie soll bei der Suche nach vermissten Kindern unterstützen, Meldungen über vermisste Kinder entgegen nehmen und diese gegebenenfalls an die Polizei weiterleiten. Die Rufnummer soll bundesweit rund um die Uhr kostenfrei aus dem Festnetz und den Mobilfunknetzen erreichbar sein. Die Vorgabe der Bundesnetzagentur ist, dass die Initiative, die nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren ausgewählt wurde, die Hotline innerhalb von 180 Werktagen einrichten muss.

Rufnummern, die mit 116 beginnen, werden von der EU-Kommission europaweit einheitlich kostenfrei erreichbaren Diensten von sozialem Wert zugeordnet. Die Regulierungsbehörde des jeweiligen Landes teilt diese entsprechenden Vereinigungen zu. Die Rufnummer 116 111 ist bereits an den „Nummer gegen Kummer e. V.“ für eine Jugend-Hotline, die 116 123 an die „Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Telefonseelsorge und Offene Tür e. V.“ für eine Lebensberatungs-Hotline, die 116 006 an den „Weißer Ring e. V.“ für die Beratung von Verbrechensopfern, die 116 117 an die „Kassenärztliche Bundesvereinigung“ für Hilfe in nicht lebensbedrohlichen Situationen und die 116 116 dem „Sperr e. V.“ für eine Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen, wie beispielsweise Kreditkarten, zugeteilt worden.

Update vom 01.09.2011

Die Hotline für vermisste Kinder wurde in Betrieb genommen, meldete die Bundesnetzagentur.

Weitere Informationen

116 117 Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Fristgerechte Energieabrechnung – OLG-Urteil stärkt Verbraucherschutz

Fristgerechte Energieabrechnung

OLG-Urteil stärkt Verbraucherschutz

Kunden müssen spätestens sechs Wochen nach dem Abrechnungszeitraum ihre Energieabrechnung erhalten. Dies hat jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden. Die Verbraucherzentrale hatte gegen den Energieanbieter EWE Vertrieb GmbH geklagt. Noch ist das Urteil allerdings nicht rechtskräftig. […]

5G-Straßenlaterne – O2 Telefónica startet bundesweit innovativen Ausbau

5G-Straßenlaterne

O2 Telefónica startet bundesweit innovativen Ausbau

O2 hat gemeinsam mit 5G Synergiewerk den Ausbau von 5G-Leuchten in großen Städten in ganz Deutschland gestartet. Mit den innovativen Funkmasten soll die 5G-Netzabdeckung insbesondere bei großen Veranstaltungen und in den Innenstädten verbessert werden. Denn der benötigte Datenverkehr wächst stetig. […]

Geplante Sprachnachrichten – das sind die neuen Funktionen bei Signal

Geplante Sprachnachrichten

Das sind die neuen Funktionen bei Signal

Sprachnachrichten bereits aufnehmen, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Dies wird mit dem neuesten Signal-Update bald möglich. Denn die als sicherster Messenger der Welt geltende App bringt zahlreiche neue Funktionen und verbessert zudem die Sicherheit. […]

Neues, praktisches Feature – Google Chrome für Handys erhält PDF-Reader

Neues, praktisches Feature

Google Chrome für Handys erhält PDF-Reader

Das Feature war längst überfällig und ist für Nutzer äußerst praktisch: Google hat einen PDF-Reader im Google Chrome Browser für Android aktiviert. Künftig müssen Android-User nicht mehr auf andere Anwendungen zurückgreifen, um ein Dokument im PDF-Format öffnen zu können. […]

Haustürgeschäft mit Glasfaser - Vorsicht vor teuren Übergangsverträgen

Haustürgeschäft mit Glasfaser

Vorsicht vor teuren Übergangsverträgen

In vielen Regionen werden derzeit Glasfaserleitungen verlegt – doch nicht überall sind die Anschlüsse sofort verfügbar. Vertriebsmitarbeiter bieten Übergangsverträge an, die häufig unnötige Zusatzleistungen enthalten und hohe Kosten verursachen. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt: Unterschreiben Sie nichts übereilt an der Haustür und nutzen Sie Ihr Widerrufsrecht. […]

Digitale Regulierung – wie viel Kontrolle ist zu viel?

Digitale Regulierung

Wie viel Kontrolle ist zu viel?

Die digitale Infrastruktur ist heute vernetzter denn je – und dadurch auch anfälliger. Staatliche Regulierung soll Sicherheit und Fairness im digitalen Raum gewährleisten. Doch wo endet sinnvolle Kontrolle und wo beginnt übergriffige Überwachung? Zwischen Schutzinteresse und Markteingriff bewegt sich ein Spannungsfeld, das zunehmend kritische Stimmen auf den Plan ruft. […]