Urteil – Vermieter muss Telefonleitungen nicht warten

Urteile Wartung Telefonleitung

Nichts ist für Telefon- und Internetkunden ärgerlicher als eine gestörte Leitung. So ging es auch einer Mieterin, deren Telefonbuchse tot war. Es stellte sich heraus, dass die Ursache an einer Signalunterbrechung zwischen Hausanschluss im Keller und der Buchse in ihrer Wohnung war. Daher bat sie den Vermieter, die Störung zu beseitigen. Dieser verweigerte diese Arbeit. Es kam zum Streit, der vor Gericht endete.

Das Landgericht Berlin weist die Klage ab

Das Landgericht Berlin nahm sich des Falles an. In ihrem Urteil (Az.: 63 S 151/14) kamen die Richter zu dem Schluss, dass der Vermieter die Beseitigung der Störung zurecht ablehnte. Sie urteilten, dass Mieter sehr wohl das Recht auf eine funktionierende Telefonleitung hätten. Diese zu gewährleisten, sei jedoch nicht Aufgabe des Vermieters. Er müsse lediglich die Installation der Leitungen dulden. Eine Wartungspflicht bestehe entsprechend nicht.

Zuständig ist der Telekommunikationsanbieter

Nicht nur daraus folgen für Mieter klare Zuständigkeiten. Kommt es zu einer Störung der Leitung, ist der jeweilige Telekommunikationsanbieter zuständig. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die Telefonsignale bis zur Endbuchse des Kunden übertragen werden. Daher ist es in der Regel Aufgabe des Unternehmens einen Störungsdienst zu beauftragen, um die Leitung zu prüfen und den Fehler zu finden. Genauere Details ergeben sich aus dem Vertrag zwischen dem Kunden und dem Telekommunikationsanbieter. Eventuell ergeben sich für den Kunden aus dem Festnetzvertrag sogar Schadensersatzansprüche, wenn eine Störung längere Zeit anhält.

Schwierig wird es hingegen, wenn Leitungen zwar von der Telekom oder einem anderen Unternehmen gelegt, vom Vermieter jedoch durch bauliche Maßnahmen umgelegt oder sogar unzugänglich wurden. Dann muss eine Lösung mit dem Vermieter gefunden werden, um zum Beispiel mögliche Kabeldefekte zu reparieren oder Leitungen zu erneuern.

Mehr Informationen

Gerichtsurteile Telefonverträge – Übersicht
Rechte und Pflichten von Telefonkunden – Strittige Punkte zwischen Telefonanbieter und Kunde
Fehlerhafte Telefonrechnung – So ist zu reagieren
Unterschied analogen, ISDN- und IP-Anschluss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
„Expressive Calling“ – neues Feature in Telefon-App von Google

„Expressive Calling“

Neues Feature in Telefon-App von Google

In der Beta-Version der Google-Telefon-App ist „Expressive Calling“ aufgetaucht. Anrufer senden vor dem Telefonat kurze Hinweise, um zu zeigen, dass es sich um einen dringenden Anruf handelt. Wichtige Anrufe sollen hierdurch besser identifiziert werden können. […]

Sammelklage gegen Meta – bis zu 10 000 Euro Schadenersatz möglich

Sammelklage gegen Meta

Bis zu 10 000 Euro Schadenersatz möglich

Wer Instagram oder Facebook nutzt, hat jetzt die Möglichkeit, bis zu 10 000 Euro zu erhalten. Denn Verbraucherschützer haben gegen Meta eine Sammelklage eingereicht, der sich jeder anschließen kann. Der Vorwurf lautet auf rechtswidrige Datensammlung. […]

Passwortmanager im BSI-Check – wie sicher sind die digitalen Tresore?

Passwortmanager im BSI-Check

Wie sicher sind die digitalen Tresore?

Zehn Passwortmanager wurden vom BSI untersucht. Dabei konnten Sicherheitsmängel festgestellt werden. Trotz Verbesserungsbedarf empfiehlt die Behörde die Nutzung. Hersteller sollten künftig transparenter werden, um Vertrauen und Sicherheit zu stärken. […]

Dezember-Update für Windows 11 – User erhalten 16 neue Funktionen

Dezember-Update für Windows 11

User erhalten 16 neue Funktionen

Microsoft liefert mit seinem Update im Dezember für Windows 11 eine breite Palette neuer Features. So dürfen sich User auf eine komfortablere Verwaltung verbundener Geräte, einen verbesserten Dunkelmodus sowie neue KI-Features freuen. […]

Enkeltrick-Masche – Netzwerk mit 3.500 Rufnummern abgeschaltet

Enkeltrick-Masche

Netzwerk mit 3.500 Rufnummern abgeschaltet

Ein europaweites Netzwerk von über 3.500 Betrugsrufnummern ist zerschlagen – ein bedeutender Schlag gegen Enkeltrick-Banden, falsche Polizeibeamte und Cybertrading-Betrüger. Die Operation Herakles zeigt, wie moderne Strafverfolgung Täter dort trifft, wo es weh tut: bei ihrer Infrastruktur. […]

Das Xiaomi POCO F8 Ultra ist da – das bietet das neue Flaggschiff

Das Xiaomi POCO F8 Ultra ist da

Das bietet das neue Flaggschiff

Xiaomi hat sein neuestes Flaggschiff auf den Markt gebracht. Das POCO F8 Ultra bietet ein Triple-Kamera-System, einen neuen Hochleistungsprozessor, zahlreiche KI-Funktionen und einen starken Akku. Insgesamt bietet das Smartphone ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. […]