Messenger – es gibt mehr als WhatsApp

Messenger - es gibt mehr als WhatsApp

Weihnachten ist Zeit der Geschenke. Sehr beliebt bei den Deutschen sind Elektronikartikel wie Handys. Moderne Smartphones müssen aber zunächst nicht nur eingerichtet, sondern auch mit hilfreichen Apps bestückt werden. Ganz oben auf der Liste der sinnvollen Apps steht ein Messenger. Denn dieser hilft, Kosten im Austausch mit anderen Nutzern zu sparen und vereint SMS, MMS und andere Funktionen in einer App. Marktführer ist WhatsApp. Ein Dienst, der immer wieder in Kritik gerät, weil die Privatsphäre- und Datenschutzeinstellungen unzureichend sind. Es gibt aber deutlich mehr Messenger-Apps. Der telespiegel hat mehrere Alternativen zu WhatsApp getestet und stellt die besten Apps übersichtlich in einer Tabelle vor.

Messenger-Apps sollen sicher sein

Wichtigstes Kriterium für einen Messenger sollte nicht allein sein, ob diesen alle Freunde und Bekannten ebenfalls installiert haben. Vielmehr sollten Nutzer strikt auf die Datensicherheit sowie die Privatsphäreeinstellungen achten. Hier hat insbesondere WhatsApp in den letzten Jahren viel Kritik einstecken müssen. Obwohl der Dienst inzwischen eine Verschlüsselung der Kommunikation aufweist, hat sich daran grundsätzlich nichts geändert.

Im Test des telespiegels stehen daher andere Messenger-Apps ganz vorn. Zwar sind einige von ihnen im Funktionsumfang noch etwas eingeschränkt, aber der Nachrichtenaustausch funktioniert bei allen problemlos. Wichtig ist nur, dass der Kommunikationspartner ebenfalls die App installiert hat.

WhatsApp-Alternativen: Das sind die Tipps der Redaktion

WhatsApp kann ein notwendiges Übel sein, wenn der gesamte Freundeskreis nicht bereit ist, einen anderen Messenger zu installieren. Die Favoriten der Redaktion sind jedoch andere. Am besten haben die Experten von telespiegel die Messenger-App von Threema bewertet. Der Dienst ist ähnlich umfangreich wie WhatsApp, bietet aber derzeit den vielleicht besten Sicherheitsstandard. Ebenfalls beachtenswerte Alternativen sind der noch wenig verbreitete Dienst Chiffry sowie der Messenger My Enigma. Insgesamt zehn der bekanntesten Messenger-Dienste stellt die Redaktion in einem Kurzprofil mit Bewertung in ihrem Vergleich der WhatsApp-Alternativen vor.

Mehr Informationen

Kostenloses Internet – Jeden Monat freies Datenvolumen
Betriebssysteme der Smartphones im Vergleich
UMTS Geschwindigkeit – Bandbreiten der -Netze
Verschlüsselt telefonieren per Smartphone App

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]