Klingeltöne und Spiele für das Handy – Anbieter verpflichten sich zu mehr Transparenz

Handy

Das Handy ist für viele mehr als einfach nur ein mobiles Telefon. Vor allem Jugendliche legen viel Wert darauf, ihre Individualität auch über ihr Handy ausdrücken zu können. Das hat der Markt erkannt und bietet bunte Cover, Anhänger und außergewöhnliche Handytaschen für das Äußere. Aber auch was in dem Handy ist, ist wichtig und was man damit macht. Spiele, Bilder und Klingeltöne sind in den meisten Geräten, je nach Zielgruppe bereits bei dem Kauf zu finden. Wem das nicht reicht, der kann sich mit diversen Produkten eindecken, die fast überall beworben werden. Und für die moderne Kommunikation von unterwegs sorgen Handy-Chats. Gerade Jugendliche verlieren dabei leicht den Überblick, schließlich kosten diese Extras nicht nur ein paar Cent. Oft wissen sie gar nicht, welche Dienste sie in Anspruch nehmen, was sie kosten und wie sie Abonnements wieder kündigen können.

Neue Selbstverpflichtung der Anbieter

Vor einigen Tagen ist eine Selbstverpflichtung in Kraft getreten, auf die sich die vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 zusammen mit 24 Dienste-Anbietern verständigt haben. Sie soll, so teilte der Branchenverband BITKOM mit, für zufriedene Kunden sorgen und das Vertrauen der Kunden in den Markt stärken. Klar und verständlich solle damit festgelegt werden, wie solche Dienste bestellt und wieder gekündigt werden können. Zu diesem Zweck erhalten die Kunden nach der Bestellung eines Abonnements eine SMS, die nochmals über den Preis und den Dienste-Anbieter informiert. Erst nachdem der Kunde auf diese SMS geantwortet hat, kommt das Abo zustande. So sollen insbesondere Jugendliche davor geschützt werden, aus Unwissenheit in die Kostenfalle zu tappen. Die Kündigung eines solchen Abonnements ist nun ebenfalls einfacher, denn sie kann auch per SMS erfolgen. Dafür, dass diese Regelungen eingehalten werden, soll ein unabhängiger Treuhänder sorgen.

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