Shisha-Rauchen – Präventionskampagne der IKK BB von und für Teenager

Shisha-Rauchen – Präventionskampagne der IKK BB von und für Teenager

Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin, kurz IKK BB, hat gemeinsam mit dem Verein jungagiert, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales sowie der interaktiven Suchtprävention für Kinder und Jugendliche Karuna prevents eine gemeinsame Präventionskampagne gestartet. Im Rahmen dieser ist auch ein Aufklärungsvideo entstanden, das von Jugendlichen entwickelt und produziert wurde, um ihre Altersgenossen rund um das Thema Shisha-Rauchen zu informieren.

Was steckt hinter dem Aufklärungsvideo?

Das Video „Rauchen mit Köpfchen“ ist seit dem 3. Februar online und das Ergebnis eines dreitägigen Video-Workshops, an welchem sechs Auszubildende aus Berlin und Brandenburg teilgenommen haben. Während des Workshops wurden verschiedene Aspekte rund um das Thema Wasserpfeife-Rauchen thematisiert und diskutiert. Um möglichst viele Jugendliche anzusprechen und zu erreichen, ist in der ersten Sequenz des Videos der beliebte YouTuber und Sänger Danergy zu sehen.

YouTube Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was soll mit dem Video bewirkt werden?

Teenager können sich das YouTube-Video anschauen, um einmal selbst herauszufinden, wie viel sie bisher eigentlich über das Shisha-Rauchen wissen. Im Video zeigen die sechs Beteiligten dann beispielsweise auf, wie viel Prozent aller Jugendlichen im Jahr 2019 rauchten. Die Zahlen 17,4 Prozent aller Mädchen und 24,2 Prozent aller Jungen zeigen eine erschreckend hohe Zahl. Zudem wird über den Umsatz aufgeklärt, der jährlich mit Shisha-Tabak erzielt wird (im Jahr 2018: 400 Millionen Euro). Die Jugendlichen weisen ihre Altersgenossen auch auf die zahlreichen gesundheitsschädlichen Stoffe hin, von denen einige sogar krebserregend sind. Die Zahlen, Daten und Fakten sollen den Teenagern ungeschönt vor Augen führen, dass es sich beim Shisha-Rauchen nicht nur um einen Zeitvertreib, sondern um eine echte Gesundheitsschädigung handelt. Gleichzeitig zeigt das Präventionsvideo auch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für Altersgenossen auf. Dadurch, dass die Jugendlichen von Gleichaltrigen informiert werden, ist die Bereitschaft deutlich höher, die Prävention positiv anzunehmen.

„Die entwickelten Elemente und digitalen Angebote des Projektes erreichen Jugendliche und junge Erwachsene direkt in ihren Lebenswelten. Sie vermitteln Wissen und klären gleichzeitig über Risiken der Wasserpfeife auf. Das Ganze in jugendgerechter Form und Sprache, aber ohne erhobenen Zeigefinger,“ sagt Ronny Türk, Vorstandmitglied des jungagiert e.V.

Weshalb ist Shisha-Rauchen bei Jugendlichen so beliebt?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Neuer 113-Notruf – zentrale Krisenhotline für Deutschland in Planung

Neuer 113-Notruf

Zentrale Krisenhotline für Deutschland in Planung

In Deutschland soll eine einheitliche Krisenhotline für psychische Notfälle geschaffen werden. Mit der 113-Nummer soll Menschen schnell, anonym und barrierefrei Hilfe geboten werden. Die neue Notrufnummer ist ein wichtiger Teil der Suizidprävention, die in Zukunft weiter verstärkt werden soll. […]

Vorsicht vor Hochzeitseinladung – Malware im beliebten Messenger

Vorsicht vor Hochzeitseinladung

Malware im beliebten Messenger

Ein vermeintlich schöner Anlass kann sich als böse Überraschung entpuppen. Denn auf dem beliebten Messenger WhatsApp sind vermeintliche Hochzeitseinladungen in Umlauf, hinter denen jedoch schadhafte Software steckt. Nutzer sollten daher besonders vorsichtig sein. […]

Google bringt neue Funktion für Gmail

Bessere Übersicht im Postfach

Google bringt neue Funktion für Gmail

Nutzer des Google-Dienstes Gmail profitieren in Zukunft von einer neuen Funktion. Diese bringt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz einen wesentlich besseren Überblick über sämtliche Nachrichten. Zunächst ist das hilfreiche Feature für iOS und Android verfügbar. […]

Samsung Galaxy S25 Ultra - neues Premiumsmartphone

Samsung Galaxy S25 Ultra

Die Neuerungen vorgestellt

Morgen ist es so weit: Das brandneue Samsung Galaxy S25 Ultra kommt in den Handel! Wir haben uns die neuesten Funktionen und Innovationen genauer angesehen – schließlich hat Samsungs Premium-Smartphone in der Vergangenheit stets mit beeindruckenden Features und echtem Mehrwert überzeugt. Was erwartet uns dieses Mal? […]