Bibi-Phone – Telekom bietet YouTube-Fans ein Schmankerl

Bibi-Phone

Abseits des normalen Lebens entsteht derzeit auf YouTube eine echte Starszene. Jugendliche präsentieren Produkte, Tipps oder lassen einfach mal Dampf ab. Während der größte Teil der Erwachsenen keinen Einblick in diese Welt hat, feiern die Teenies ihre „Stars“. Millionen Abonnenten für entsprechende YouTube-Kanäle sprechen eine deutliche Sprache.

Bibi rockt mit dem BeautyPalace

Das vielleicht bekannteste Mädchen dieser eigentümlichen Welt zwischen unbedarftem Zurschaustellen und verbotenem Product-Placement ist Bibi, die mit ihrem Kanal BibisBeautyPalace knapp 2,5 Millionen Abonnenten aufweist. Im echten Leben heißt die 22-Jährige Bianca Heinicke. Ihr Erfolg machte erst die Check One Two Perfect GmbH auf sie aufmerksam, die das Management von Bibi und ihrem Mitstreiter Julian Claaßen übernommen hat. Nun hat über diesen Weg die Telekom die junge Frau für sich entdeckt. Das Resultat: Ab sofort gibt es das Bibi-Phone.

Die Youngstars auf YouTube zeigen so manchen Marketing-Hasen, wie heutzutage Guerilla-Marketing aussehen muss. Dass sie dabei selbst oft an der Grenze zu wettbewerbswidrigen Verhalten und Schleichwerbung stehen, wissen die meisten unbedarften Videostarts nicht. Mit dem Deal der Telekom läutet der Telekommunikationsplatzhirsch jedoch eine neue Runde ein. Denn nun schlagen die Konzerne zurück.

YouTube-Smartphone: Was ist das Bibi-Phone?

Beim Bibi-Phone handelt es sich um einen solchen Gimmick. Es ist ein technisch nicht verändertes Sony Xperia M4 Aqua. Allerdings können sich die Käufer über ein Design mit Bibi samt Herzchen auf der Rückseite freuen. Zusätzlich schallt den Nutzern zur Begrüßung ein Willkommens-Video entgegen. Weitere exklusiv produzierte Videos, Bildern und Tonaufnahmen sind ebenfalls enthalten. Marketingleiter Michael Schuld findet: „Das Bibi-Phone ist gerade für Bibi Fans, sogenannte Bibinatoren, Dank der Ideen, die Bibi mit eingebracht hat, und der sehr guten Qualität des Sony Smartphones eine tolle Möglichkeit ihrem Idol nah zu sein und gleichzeitig ein schönes Weihnachtsgeschenk.“ So offen und ehrlich hätten diese Aussage Kritiker kaum erwarten dürfen. Dass die Specials Edition des Mittelklassehandys dabei mit knapp 250 Euro rund 25 Prozent teurer ist als die derzeit bei Ebay und Co. verlangten Preise, ist anmaßend. Diesen Preisaufschlag bezahlen die (Eltern der) Fans zudem doppelt. Denn von den 8 GB Speicherplatz des Gerätes stehen wegen der vorinstallierten Medien nur 3 GB zur Verfügung.

Shitstorm wegen BibiPhone

Das Bibi-Phone hat inzwischen die Zielgruppe erreicht. Allerdings anders als vom Unternehmen und wohl auch Bibi erhofft. Denn über diverse Social-Media-Kanäle läuft derzeit ein heftiger Shitstorm wegen des Smartphones. Ob damit die Verkaufszahlen des überteuerten Gerätes am Ende nicht noch gesteigert werden, bleibt abzuwarten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


zwölf + elf =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Message Yourself & Communitys – das sind die neuen WhatsApp-Funktionen

Message Yourself & Communitys

Die neuen WhatsApp-Funktionen

Der beliebteste Messenger weltweit versorgt seine User erneut mit neuen Funktionen. Ein lang ersehntes Feature wird bereits in den nächsten Wochen für alle User zur Verfügung stehen. Zudem gibt es einen neuen Community-Bereich, mit dem WhatsApp-Gruppen miteinander vernetzt werden können. […]

Schutz vor Rufnummer-Manipulation – Neuregelung tritt ab morgen in Kraft

Schutz vor Rufnummer-Manipulation

Neuregelung tritt ab morgen in Kraft

Die Bundesnetzagentur schiebt dem sogenannten Spoofing einen Riegel vor. Ab dem 1. Dezember werden Verbraucher durch das Inkrafttreten einer neuen gesetzlichen Regelung besser vor Fake-Anrufen mit betrügerischer Absicht geschützt. […]

Knaller-Angebot zur Blackweek – 45 GB Datenvolumen kostenfrei bei Vodafone

Knaller-Angebot zur Blackweek

45 GB Datenvolumen kostenfrei bei Vodafone

Vodafone bietet Neukunden zur Blackweek ein Hammer-Angebot, das völlig kostenfrei und ohne Verpflichtungen genutzt werden kann. Die Aktion ist noch bis Mitte Dezember gültig und kann ganz einfach über die Webseite des Anbieters gebucht werden. […]

Nutzung steigt stetig - Gesundheits-Apps auf Rezept

Nutzung steigt stetig

Gesundheits-Apps auf Rezept

Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens scheint voranzuschreiten. Denn Gesundheits-Apps, die medizinisch verordnet werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Anwendungen kommen bei den Patienten überwiegend positiv an und sind für verschiedene Gesundheitsbereiche verfügbar. […]

Ein Besteller & ein Ladenhüter - So kommen die iPhone 14 Modelle an

Ein Besteller & ein Ladenhüter

So kommen die iPhone 14 Modelle an

Ein Check der Nachfrage-Verteilung der iPhone 14-Modelle zeigt, dass eines der Geräte besonders beliebt ist, während ein anderes kaum verkauft wird. Die unterschiedliche Beliebtheit hat mittlerweile sowohl zu einem Produktionsstopp als auch zu enormen Lieferengpässen geführt. […]