Mobiler App-Markt – Weltweiter Boom kommt 2022 erstmalig zum Stillstand

Mobiler App-Markt – weltweiter Boom kommt 2022 erstmalig zum Stillstand

Aus dem Jahresbericht „State of Mobile 2022“ der Analysefirma data.ai geht hervor, dass der weltweite App-Boom im vergangenen Jahr erstmals zum Stillstand gekommen ist. Insgesamt wurde von Konsumenten 2022 um zwei Prozent weniger Geld für Apps und Downloads ausgegeben als 2021. In Deutschland wurde hingegen ein neuer Rekord bei App-Verkäufen erreicht.

Weshalb ist der App-Markt 2022 eingebrochen?

Trotz des Umsatzeinbruchs, konnte im vergangenen Jahr weltweit ein Umsatz von 155,5 Milliarden Euro mit App-Verkäufen generiert werden. Während der Umsatz in den vergangenen Jahren jährlich jeweils um 19 Prozent stieg, brach er im vergangenen Jahr erstmals um zwei Prozent ein. Zurückzuführen ist der Stillstand laut data.ai auf makroökonomische Faktoren. Diese haben im vergangenen Jahr „auf das Wachstum bei den mobilen Konsumentenausgaben gedrückt.“ Beispiele sind die gestiegenen Energiepreise, der Ukrainekrieg und die Corona-Pandemie.

Welche Apps haben 2022 am meisten Umsatz gebracht?

Auch im vergangenen Jahr sorgten Dating- und Video-Apps weltweit für den meisten Umsatz. Auf Platz eins lag das Videoportal TikTok, gefolgt von YouTube, Tinder und Disney+.

„TikTok war nicht nur die Top-App, was Konsumentenausgaben angeht. Sie ist 2022 auch zur erst zweiten Nicht-Spiele-App geworden, die zusammengenommen mehr als sechs Mrd. Dollar umsetzen konnte – nur Tinder hat bislang mehr Geld erwirtschaften können“, so die Analysefirma.

Auch bei den meisten Downloads lag TikTok ganz weit vorn. Ausschließlich die Social-Media-App Instagram konnte mehr Downloads im Jahr 2022 verzeichnen. Die Apps des Meta-Konzerns waren auch im letzten Jahr unschlagbar, was die Anzahl ihrer aktiven Nutzer betrifft. Sowohl Instagram als auch Facebook, Messenger und WhatsApp landeten in dieser Kategorie in den Top-Platzierungen.

Rekord bei App-Verkäufen in Deutschland

Während der weltweite App-Markt einen Umsatzeinbruch verzeichnete, wurde in Deutschland 2022 ein neuer Rekord bei App-Verkäufen aufgestellt. Insgesamt konnten innerhalb des Jahres rund 3,4 Milliarden Euro mit Apps für Tablets und Smartphones umgesetzt werden. Im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht dies einem Anstieg von 12 Prozent. Von den ca. 3,4 Milliarden Euro wurden 78 Prozent allein mit In-App-Käufen erzielt. Hierbei handelt es sich um Käufe, die innerhalb der App getätigt werden, zum Beispiel, um Premium-Funktionen oder Verbesserungen freizuschalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]

Achtung, Betrug – so können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Achtung, Betrug

So können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Betrügerische Anrufe und Nachrichten sind aufgrund des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz immer schwieriger zu erkennen. Um sich dennoch vor den betrügerischen Absichten zu schützen, hilft eine Frage, die bei einem vermeintlichen Hilfeanruf gestellt werden kann. […]

Unzulässige Internet-Sportwetten – Spieler können Einsatz zurückfordern

Unzulässige Internet-Sportwetten

Spieler können Einsatz zurückfordern

Spieler können ihre im Internet verlorenen Wetteinsätze von ausländischen Anbietern zurückfordern. Nämlich dann, wenn der Anbieter der Online-Sportwetten zu diesem Zeitpunkt keine gültige Lizenz für Deutschland hatte. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. […]