FritzBox 6590, die vielen Möglichkeiten im Kabelnetz

FritzBox 6590

AVM stellt seinen Kunden eine Vielzahl an Routern zur Verfügung. Bei der Auswahl eines Modells kommt es allerdings darauf an, ob man per DSL oder per Fernsehkabel ins Internet einsteigt. Fürs letztere Verfahren steht unter anderem die FritzBox 6590 zur Verfügung, sie unterscheidet sich aber nicht nur optisch von vielen seiner Kollegen, auch am Blatt Papier hört sich die Box super an. Sie lässt im Großen und Ganzen keine Wünsche offen und steht für Kabelkunden zum Einsatz bereit.

Wichtiger Hinweis: Für die AVM Fritz Box 6590 werden keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt, daher ist von einer weiteren Verwendung abzuraten.

Die Optik und die inneren Werte

Ohne Beschriftung würde man die FritzBox 6590 nicht der AVM-Familie zuordnen können. Die Form unterscheidet sich völlig von den ansonsten sehr bekannten DSL-Routern, zum Beispiel hat das Unternehmen die Ausrichtung von waagerecht zu senkrecht geändert. Deren Hauptfarben sind Weiß und Rot, vorn und hinten dominiert ein Lochmuster. Die Seiten wiederum halten die Anschlüsse (rechts) und die LED-Anzeigen (links und rot lackiert) bereit. Von der technischen Seite her stehen dem Nutzer im 5-Gigahertz-Band bis zu 1.733 Mbit/s zur Verfügung, im Upload sind es 240 Mbit/s. Im 2,4-Gigahertz-Band können Downloadraten von maximal 800 Mbit/s erreicht werden. Damit diese Werte überhaupt möglich sind, kommt die sogenannte 32×8-Kanalbündelung zum Einsatz. Die Technik baut auf den neuen Standard DOCSIS 3.0 auf, welcher von der FritzBox 6590 Cable natürlich unterstützt wird. Interessant sind auch die acht WLAN-Antennen, die vier Gigabit-LAN-Ports und die zwei USB-Slots. Auch das Thema Telefon wurde nicht vernachlässigt, so gibt es unter anderem eine DECT-Basis. Des Weiteren stehen zwei analoge Telefonanschlüsse bereit.

Das sind die Highlights der FritzBox 6590

  • Auf Wunsch kann der Router auch DVB-C-Kabel-TV im heimischen Netzwerk auf mobile Geräte übertragen (WLAN)
  • Es wurde Multi-User MIMO verbaut. Es können also bis zu drei moderne Endgeräte mit WLAN versorgt werden, ohne dass sich diese gegenseitig blockieren.
  • Band Steering sorgt wiederum dafür, dass jedes Endgerät das schnellste Band erhält.

Tolles Gesamtpaket

Es müsste zwar nicht extra erwähnt werden, doch neben dem 5-Gigahertz-Band unterstützt die FritzBox 6590 auch WLAN ac. Es wurde außerdem die einfache Einrichtung und Bedienung übernommen, sodass sich jeder Laie erfolgreich mit dem Internet verbinden kann. Der Assistent begleitet einem durch die wichtigsten Schritte und der Hersteller AVM setzt auf zukünftige Updates. Das heißt, es wird stets am System gearbeitet, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Unter FritzOS 6.85 gibt es unter anderem einen Gastzugang, eine Kindersicherung und einen Medienserver.

Alles in einem hat die FritzBox 6590 keine richtigen Schwächen. Wenn, dann sind es lediglich die USB-2.0-Ports. Ansonsten kann man den Router mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Eventuell muss noch gesagt werden, dass der neue Standard DOCSIS 3.0 noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Viele Hersteller arbeiten gerade an der Umsetzung, 2018 sollte es dann wesentlich besser ausschauen.