FritzBox 7412 – Funktionen und Möglichkeiten vorgestellt

FritzBox 7412

Die FritzBox 7412 ist ein preiswerter AVM-Router, welcher ausschließlich vom Anbieter 1&1 vertrieben wird. Er hat ein „stehendes“ Design erhalten und kommt in der ungewöhnlichen Farbe Schwarz daher. Schon aufgrund des Preises darf man als Kunde/Käufer kein Spitzenmodell erwarten, es handelt sich eher um ein solides Gerät mit ansprechender Grundausstattung. Dies ist aber auch am Gehäuse und am Zubehör zu sehen. Die FritzBox 7412 besteht nämlich vollständig aus Plastik und die mitgelieferten Kabel sind ungeschirmt und geben ebenfalls keinen hochwertigen Eindruck her. Bei Bedarf kann man diese aber freilich ersetzen, außerdem muss ein Router in erster Linie gute Dienste leisten und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Doch wie sieht es diesbezüglich aus?

Update für 7412

Die FritzBox 7412 wird seitens des Herstellers AVM nicht mehr mit Sicherheitsupdates beliefert, daher kann eine Nutzung dieses Routers ein Sicherheitsrisiko sein.

Die Ausstattung

Auf der Rückseite befinden sich die Tasten (DECT und WPS) und die Anschlüsse. Dies wäre einmal ein RJ-45-Anschluss für die Telefondose, einmal ein RJ-45-Ethernet-Anschluss (zum Beispiel für einen PC), einmal eine Aussparung für das Netzteil und ein Telefonanschluss in doppelter Ausführung (RJ-11- und TAE-Buchse). Mehr gibt es leider nicht, man kann also keine zwei Geräte per LAN anschließen oder einen Drucker per USB anstecken. Wem diese Punkte nicht wichtig sind (zum Beispiel, weil man nur über WLAN fährt), der kann die Schwachpunkte getrost in Kauf nehmen.

WLAN

Beim Erwerb der FritzBox 7412 muss man ganz klar auf WLAN setzen. Zwar hat AVM auch hier den Rotstift in die Hand genommen, doch zumindest gibt es das 2,4-GHz-Band und den n-Standard (neben WLAN 802.11 b/g). Berücksichtigt man den Preis, dann geht es auf jeden Fall in Ordnung. Die Performance ist auf einem zufriedenstellenden Niveau und versorgt ein kleines Haus oder eine Wohnung problemlos mit Wireless-LAN. Aufgrund des integrierten Modems sind bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload drinnen.

Die Front und die Software

Auf der Vorderseite wurden fünf LEDs eingearbeitet. Sie unterstützen die Schriftzüge Info, Fon, WLAN, DECT und Power/DSL, sodass der Nutzer die wichtigsten Informationen direkt ablesen kann. Ansonsten ist die Front unauffällig und hat lediglich noch Beschriftungen von FritzBox und 1&1.

Typisch von AVM ist der übersichtliche Aufbau des Routermenüs und die einfache Einrichtung. Beide Aspekte sind auch bei der FritzBox 7412 angewendet worden, was einen schnellen Einstieg in die virtuelle Welt fördert.

Zusammenfassung

  • Die FritzBox 7412 ist ausschließlich bei 1&1 erhältlich
  • Das schwarze Gehäuse besteht aus Plastik
  • Die Anschlüsse sind begrenzt
  • Es gibt WLAN im n-Standard, das 2,4-Ghz-Band und eine DECT-Schnittstelle
  • Es handelt sich um einen günstigen Router mit solider Ausstattung