FritzBox 7430 – Funktionen und Möglichkeiten

FritzBox 7430

Optisch betrachtet kann man nicht sagen, ob es sich bei der FritzBox 7430 um ein High-End-Modell handelt oder nicht. Wesentlich auskunftsfreudiger ist der Preis, denn der Router liegt bei unter 100 Euro. Im Vergleich zum Flaggschiff (FritzBox 7490) ein großer Unterschied, aber wo genau hat AVM gespart? Zumindest auf den ersten Blick kann man es nicht erkennen, es gibt ein VDSL-Modem, einen Telefonanschluss und WLAN. Der zweite Blick aber zeigt deutlich, dass die FritzBox 7430 Einschränkungen aufweist. Schlecht ist der Router aber natürlich nicht, es muss nur die richtige Zielgruppe sein.

Die Stärken und Schwächen im Überblick

  • Das VDSL-Modem bietet 100 MBit/s
  • Es können Schnurlostelefone angeschlossen werden
  • Es gibt nur USB 2.0
  • Die LAN-Buchsen sind vergleichsweise „langsam“ (100 Mbit/s)
  • WLAN gibt es nur im n-Standard und auf dem 2,4-GHz-Frequenzband

Update für 7430

Die FritzBox 7430 wird seitens des Herstellers AVM nicht mehr mit Sicherheitsupdates beliefert, daher kann eine Nutzung dieses Routers ein Sicherheitsrisiko sein.

Das wohl wichtigste und interessanteste Feature ist WLAN. Der Router kann mit dem n-Standard umgehen (natürlich auch abwärts kompatibel) und arbeitet auf dem 2,4-GHz-Band. Nichts besonders, doch die Datenrate bleibt auf einem stabilen Niveau. Auf die neuere Technik muss man verzichten, so werden weder der ac-Standard noch das 5-GHz-Band unterstützt.

Von den Anschlüssen her stehen (V)DSL, FON, 4x LAN-Anschlüsse und 1x USB 2.0 bereit. Der Stromanschluss hat es sich ebenfalls auf der Rückseite gemütlich gemacht. Die Netzwerkbuchsen sind übrigens keine Raketen, sie arbeiten nämlich „nur“ mit maximal 100 Mbit/s. Ein flotter 1-Gigabit-Modus wäre besser gewesen. Anschlussfreudige Nutzer werden ebenfalls eingeschränkt, so lässt der einzig vorhandene USB-Port keine gleichzeitige Integration von zwei Geräten zu (etwa einem Drucker und einer USB-Festplatte). Man muss sich für eine Sache entscheiden. Übrigens: Für die Telefonfunktion steht nicht nur hinten die RJ-58-Buchse, sondern auf der Seite auch ein TAE-Anschluss bereit.

Typisches Design trifft einfache Bedienung

Die FritzBox 7430 ist vom Design her unauffällig und in den bekannten Farben Rot und Silber lackiert. Für Laien ist daher eher die einfache Bedienung wichtiger, die Internetverbindung baut sich quasi von allein auf. Dazu kommt die komfortable Übersicht, die jede Einstellung binnen weniger Sekunden zulässt. Über den Stand der Software muss man sich ebenfalls keine Sorgen machen, der Router aktualisiert sich nämlich von selbst. Ein positives Merkmal ist auch das Gast-WLAN, und das trotz der Beschränkung des 2,4-GHz-Frequenzbands.

Wer einen günstigen Router mit Telefonfunktion und stabilen WLAN haben möchte, der kann bedenkenlos zur FritzBox 7430 greifen.