FritzBox 7560 – Funktionen und Möglichkeiten vorgestellt

FritzBox 7560

Ein top ausgestatteter Router von AVM bringt Höchstleistungen, doch er kostet auch ordentlich Geld. Viele haben aber zum Beispiel nicht die finanzielle Möglichkeit oder sie wollen einfach nicht so tief in die Tasche greifen. Dank des umfangreichen Sortiments muss man das auch nicht, die FritzBox 7560 ist die günstige Alternative. Das Modell setzt auf das typische Design, kommt mit den zwei Haiflossen und in der Lackierung rot und silber daher. Käufer müssen außerdem nicht auf ein vectoringfähiges VDSL/ADSL-Modem verzichten. Die restliche Ausstattung ist ordentlich, kleinere Abstriche muss man aber hinnehmen.

Update für 7560

Die FritzBox 7560 wird seitens des Herstellers AVM nicht mehr mit Sicherheitsupdates beliefert, daher kann eine Nutzung dieses Routers ein Sicherheitsrisiko sein.

FritzBox 7560 – die inneren Werte

Die FritzBox 7560 kommt sowohl mit dem n- als auch mit dem neueren ac-Standard zurecht. Des Weiteren stehen dem Nutzer auch die beiden Gigahertz-Bänder 2,4 und 5 zur Verfügung (es gibt hierfür insgesamt fünf Antennen – drei für WLAN-n und zwei für WLAN-ac). Die theoretischen Werte belaufen sich auf 866 Mbit/s (ac) und auf 450 Mbit/s (n). Abstriche muss man beim Multi-User MIMO machen, der Router unterstützt dies nämlich nicht. Auch einen ISDN-Anschluss findet man nicht vor. Ein Wermutstropfen ist Band Steering, der Router ordnet also den Endgeräten das beste Frequenzband zu. Seit FritzOS 6.80 ist diese Funktion integriert. Auf kurze und lange Distanz kann nur das 5-GHz-Band überzeugen, im 2,4-GHz-Band klappte es nur über kurze Strecken besonders gut. Man sollte demnach schon vorher ungefähr wissen, welche Reichweite die FritzBox 7560 zu bewältigen hat.

Die Anschlüsse

  • Analoges Telefon (Western- oder TAE-Stecker)
  • Drahtloser Anschluss für bis zu sechs DECT-Schnurlostelefone
  • Vier LAN-Buchsen mit Gigabit-Geschwindigkeit
  • Einen USB-2.0-Port
  • VDSL-Buchse
  • Stromanschluss

Stromsparend und simpel

Der Router ist bezüglich des Stromverbrauchs sehr genügsam, im aktiven Zustand sind es nur rund 10 Watt. Die Einrichtung und die Oberfläche des Routermenüs sind ebenfalls gelungen, anders kennt man es aber gar nicht von AVM.

Zusammengefasst ist die FritzBox 7560 für alle interessant, die einen preiswerten Router von AVM haben wollen. Außerdem dürfen die Anforderungen an die Anschlüsse nicht groß sein. Ansonsten bekommt der Käufer eine schicke Box, die für drahtlose Schnurlostelefone geeignet ist und sich dank ac-Standard und dem 5-GHz-Band auch von neueren Technologien nicht unterkriegen lässt.