blau.de – E-Plus-Mutter KPN übernimmt letzten unabhängigen Mobilfunk-Discounter

blau.de - E-Plus-Mutter KPN übernimmt letzten unabhängigen Mobilfunk-Discounter

Im Sommer 2005 startete der Mobilfunk-Discounter blau sein Angebot. Die Übernahme der erfolglosen Marke debitel-light verschaffte ihm im November 2006 rund eine viertel Millionen Kunden. Dennoch führte der Anbieter mit seinen Marken blau.de und blauworld mit seinen derzeit schätzungsweise rund 600.000 Kunden bisher eher ein Dasein am Rande. Andere Marken wie die E-Plus-Tochter simyo und insbesondere die Mobilfunk-Angebote diverser Lebensmitteldiscounter, Kaffeeröster und anderer branchenfremder Unternehmen können mehr Erfolg verzeichnen als Marken wie blau.de oder auch schwarzfunk.

Branchenkenner sagten bereits vor einiger Zeit eine Bündelung des Marktes auf große Handelskonzerne und die Netzbetreiber voraus. Die kleinen unabhängigen Anbieter können auf Dauer nicht dem Wettbewerb mit den großen Konzernen standhalten, war die Annahme. Heute wurde bekannt, dass das niederländische Unternehmen KPN die blau Mobilfunk GmbH übernommen hat. Und damit verschwindet auch der letzte größere unabhängige Mobilfunk-Discounter in Deutschland.

Der niederländische Telekommunikationsanbieter KPN ist der Mutterkonzern des drittgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers E-Plus, der mit simyo, BASE, ay yildiz und vybemobile bereits einige Discount-Marken etablieren konnte. Mit der blau Mobilfunk GmbH sichert sich die E-Plus-Mutter nun den letzten bedeutenden Discount-Anbieter in Deutschland, der nicht zu einem Netzbetreiber oder einer Handelsmarke gehörte. Für die Kunden soll sich nichts ändern, sowohl die Marke blau als auch die Unternehmensstruktur werde unverändert bleiben. Die Übernahme wurde rückwirkend zum Jahresbeginn beschlossen und ist wirksam, wenn das Bundeskartellamt zugestimmt hat.

Weitere Informationen

Handyvertrag – Vergleich
Prepaid Tarife Vergleich
Handytarif – Tarifrechner
Handy Vertragsverlängerung – online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


siebzehn − fünfzehn =

Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Signal-Messenger – WhatsApp-Alternative knackt 50 Millionen-User-Marke

Signal-Messenger

WhatsApp-Alternative knackt 50 Millionen-User-Marke

Immer mehr Personen greifen auf die sichere WhatsApp-Alternative Signal zurück. Nun wurde im Google-Play-Store die 50 Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Die zunehmende Beliebtheit des Dienstes könnte unter anderem mit den geplanten neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp in Zusammenhang stehen. […]

Deutscher Bundestag

E-Commerce

Neue Gesetze zur Stärkung des Verbraucherschutzes

Das Bundeskabinett hat einen neuen Gesetzentwurf beschlossen, der die Verbraucherrechte stärken soll. Beispielsweise müssen Software-Updates künftig über den „maßgeblichen Nutzungszeitraum“ bereitgestellt werden. Darüber hinaus sollen Unternehmen zu einer „wesentlichen Hinweispflicht“ verpflichtet werden. […]