Hotmail-Konten geknackt – Daten im Internet veröffentlicht

Hotmail-Konten geknackt - Daten im Internet veröffentlicht

Zu den Onlinediensten von Microsoft gehört auch der Emaildienst Hotmail. Der Webmail-Anbieter mit dem offiziellen Namen Windows Live Hotmail ist einer der größten Emailpostfach-Anbietern der Welt. Kunden können die kostenlose Basisversion oder gegen eine Gebühr Hotmail Plus verwenden, das zusätzliche Funktionen beinhaltet.

Wie Microsoft gegenüber der britischen BBC bestätigte, wurden offensichtlich mehr als zehntausend dieser Emailkonten geknackt und deren Emailadressen samt Passwörter in dem Internet veröffentlicht. Die Daten seien durch Phishing in die Hände Unbefugter gelangt, nicht durch eine Lücke bei Microsoft. Es werde davon ausgegangen, dass es sich nicht um einen Hacker-Angriff auf dem Microsoft-Server handelte. Es seien Ermittlungen eingeleitet worden. Die betroffenen Emailkonten seien gesperrt worden. Sie können von den Besitzern über ein Formular auf der Microsoft-Webseite wieder freigeschaltet werden.

Andere Quellen berichten, es handele sich um vorwiegend europäische Konten mit den Anfangsbuchstaben A und B, die mit hotmail.com, msn.com und live.com enden. Ob auch die Daten der mit den anderen Buchstaben des Alphabets beginnenden Accounts in die Hände Unbefugter gelangt sind, ist derzeit unklar. Die Daten seien am 01. Oktober auf der britischen Internetseite pastebin.com veröffentlicht worden. Inzwischen seien sie jedoch entfernt worden. Ob es Kopien gibt, ist bisher nicht bekannt. Nutzern wird geraten, das Passwort ihres Email-Accounts und verknüpfter Anwendungen zu ändern. Es ist ebenfalls denkbar, dass auch Accounts andere Emailanbieter betroffen sind.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet
Emailserver POP3 und IMAP Einstellungen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]